TweakPC



Terratec Grabby (4/4)

Fazit

Sparsame Ausstattung

Da die Software ungewöhnlich viele Einstellmöglichkeiten bietet, könnten gerade unversierte Anwender sich verloren fühlen. Doch erst diese zahlreichen Einstellungen gewährleisten, dass der Anwender das bestmögliche Resultat umsetzen kann und helfen ihm auch Probleme einzudämmen. Außerdem wird niemand gezwungen, alle Funktionen anzuwenden. Verlockend sind sie aber allemal, denn die Software ist nicht nur darauf ausgelegt das analoge Video zu digitalisieren, sondern ermöglicht auch ein umfangreiches Bearbeiten und brennt es anschließend auch auf DVD. So lässt sich das aufgenommene Videomaterial auch schneiden, umgestalten und mit Effekten versetzen. Und beim Erstellen der DVD wird mit ein paar Mausklicks auch ein DVD-Menü aus dem Hut gezaubert. Der Grabby ist somit trotz seines geringen Preises kein Kompromiss, sondern eine echte Lösung.

Wer bei diesem Funktions-Überangebot sich trotzdem noch mehr Funktionen wünscht, der kann sich die Software noch erweitern lassen. Hierfür bietet MAGIX nicht nur zusätzliche Funktionen sondern auch zusätzliche Programme, die eigenständig arbeiten, aber auch in diese Video-Software eingreifen können und sie in einigen Bereichen ergänzen. Tatsächlich bietet die Software auch eine Direkt-Verbindung zu Internet-Diensten, wie zum Beispiel dem Catooh Online-Medienkatalog oder dem MAGIX Online-Album. Schlussendlich bleibt es dem Anwender überlassen, wie viel oder wie wenig er sich in diese Materie einarbeitet, um seine analoge Video-Sammlung zu digitalisieren.

Gemessen an den Resultaten verdient sich der Terratec Grabby eine gute Note und darf beim nächsten Hardware-Kauf bedenkenlos mit in den Warenkorb wandern. Lediglich die Ausstattung ist recht sparsam gehalten. So wird leider kein S-Video-Kabel mitgeliefert und auch der Scart-Adapter – der im Fachhandel nicht mal einen Euro kostet – wurde hier eingespart. Zumindest sind aber die drei Chinch-Verbindungs-Kabel vorhanden so dass man sofort loslegen kann.

Positiv:

  • einfache Handhabe
  • umfangreiche Software
  • überzeugende Resultate

Negativ:

  • sparsame Ausstattung

03.04.09 / zk

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.