TweakPC



IIYAMA ProLite E2710HDSD - 27 Zoll LCD (2/4)

Optik und Haptik

Optisch hat IIYAMA den ProLite E2710 durchaus gefällig hinbekommen. Der Rahmen ist schmal, könnte aber auch noch eine Idee schmaler sein. Trotzdem sieht der schick aus, was vor allem an der Klavierlackoptik liegt. Überhaupt sieht man, wenn man vor dem ProLite E2710 sitzt, nur Klavierlackoptik - natürlich abgesehen vom eigentlichen Display.

Das Ganze sieht durchaus wertig aus und wirkt einigermaßen tief. Die schicke Optik von Klavierlack hat immer den bitteren Beigeschmack, dass man da ja Fingerabdrücke empfindlich schnell sieht. Das ist beim IIYAMA naturgemäß nicht anders, aber natürlich hat IIYAMA auch darüber nachgedacht. Es gibt nämlich keinen Grund, abgesehen vom Aufstellen, den E2710 an den empfindlichen Flächen zu berühren.

Erwähnenswert ist aber vielleicht, dass der Rahmen nicht wie normalerweise aus einem Stück besteht, sondern zweigeteilt ist. Rechts und links unten am Rahmen findet sich jeweils eine kleine Spalte zwischen Ober- und Unterteil. Das Design wird dadurch allerdings wenig gestört, da man bei einem Monitor dieser Größe ohnehin ein Stück entfernt sitzen sollte.

IIYAMA ProLite 2710 HDSD mit Bild

Tatsächlich findet sich an der Front nicht einmal die sonst übliche Betriebs-Kontroll-LED. Diese ist von unten an das Display montiert und spiegelt sich im - auch mit Klavierlackoptik versehenen - Standfuß. Das wirkt in der Tat sehr edel, da es aussieht, als wäre sie tief im Standfuß verbaut. Es lässt sich wirklich kaum ausmachen, dass sich die LED nicht im Standfuß befindet. Eine tolle Lösung, auch wenn man über den Sinn einer solchen LED sicher trefflich streiten kann - in der Regel sieht man auch so sofort, wenn ein Monitor eingeschaltet ist.

Auch alle Bedienungstasten sind unten angeordnet und stören so die Front ebenfalls nicht. Dummerweise stören auch die Beschriftungen dieser Tasten (Ausnahmen sind die Eco- und die Volume-Taste) das Bild nicht, sie sind nämlich schlicht fast nicht zu erkennen. Ton in Ton mag an vielen Stellen eine tolle Sache sein, bei Bedienungstasten wie an einem Monitor hingegen ist es - vorsichtig formuliert - kontraproduktiv.

Ansonsten gibt es bezüglich Optik und Haptik nicht groß was zu meckern. Die Tasten haben einen ordentlichen Druckpunkt und der Monitor auch einen recht ordentlichen Stand. Das bei weniger als 7 Kilogramm und 27 Zoll Größe kein bombenfester Stand zu erwarten ist, sollte allerdings klar sein. Wackelt der Schreibtisch, dann tut dies auch der Monitor.

Zurück: Einleitung | Weiter: Praxis
Inhaltsverzeichnis:
[3] Praxis
[4] Fazit
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.