TweakPC



Hercules eCAFE EC-900 (3/4)

Praxis

Wie ist die Bedienbarkeit?

Hercules stattet das eCAFE mit einem Linux aus. Windows-Nutzer müssen aber keine Sorge haben, abgesehen von der Optik ist das Linux genauso zu bedienen wie Windows. Hercules bietet auf dem Startbildschirm die Auswahl von fünf "Welten":

  • Kommunikationswelt
  • Multimediawelt
  • Online
  • Spielewelt
  • Arbeitswelt

Hercules eCAFE Startbildschirm

Großartig erklären muss man das wohl nicht. Es dürfte klar sein, was sich hinter den einzelnen "Welten" verbirgt. Wir haben trotzdem den Test gemacht und jemand mehr oder minder unbedarften vor das eCAFE gesetzt: Die Bedienung erschien auch dieser Person einfach und logisch.

Trotzdem lässt sich das eCAFE natürlich auch den eigenen Bedürfnissen anpassen. Alles mögliche lässt sich verändern, ist dann aber nichts mehr für den "Ready-to-Go"-User.

Hercules eCAFE Surfen

Online ist die Welt des eCAFE. Und tatsächlich kann man - gerade im Vollbild-Modus des Firefox - Webseiten wie TweakPC.de problemlos lesen. Andere Online-Anwendungen wie Messenger, Mail und Co sind natürlich auch kein Problem. Dank der Hardware-Ausstattung lässt sich auch das ein oder andere Video anschauen, und Dank des 8,9 Zoll Displays macht das unterwegs sogar richtig Spaß (vor allem wenn neben einem in der U-Bahn jemand sitzt, der sich einen Film auf dem Handy ansieht).

Musik anhören geht auch, aber lieber über Kopfhörer. Die Lautsprecher des eCAFE können zwar laut genug werden, aber natürlich reichen sie nicht in den Frequenzkeller. Anders gesagt: Bässe kann man hier aus rein physikalischen Gründen nicht erwarten.

Zurück: Ausstattung | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
[3] Praxis
[4] Fazit
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.