TweakPC



be quiet! Pure Power 10 CM im Test (7/9)

Schutzschaltungen

Wir haben auch in früheren Test bereits überprüft ob die drei wichtigsten Schutzschaltungen OPP, OCP und SCP funktionieren, haben die Daten und Messwerte aber nicht im Detail präsentiert. Das wollen wir nun ändern und in Zukunft auch genauer darlegen, ab wann und unter welchen Bedingungen die Schutzschaltungen greifen. Besonders interessant ist dabei zu sehen wie sich die Spannungen in Verbindung mit OCP verhalten. Bleibt die Spannung bis zum Abschalten auf einem akzeptablen Level, oder fällt sie drastisch unterhalb die erlaubten Toleranzgrenzen.

Überlastschutz / Over power protection (OPP)

Beim OPP-Test Wird das Netzteil zu 100 % ausgelastet, mit den üblichen gleichverteilten Lasten, die auch beim Effizienztest genutzt werden. Da in der Regel nur die 12V Leitung überlastet wird, erhöhen wir danach so lange die Last auf der 12V-Schiene bist das Netzteil abschaltet oder die Spannungen so weit absinken, dass ein Defekt droht.

Die Abschaltung des Pure Power 10 500 erfolgt bei etwa 650 Watt. Das Netzteil schaltet in diesem Test bei etwa 46 A auf 12V ab. Dabei ist die Spannung auf der 12V-Leitung aber schon deutlich abgesunken und liegt bei nur noch 10.4 V. Ob die Abschaltung hier über OPP oder UVP auf der 12V erfolgt können wir leider nicht prüfen, prinzipiell sollte eine OPP-Abschaltung aber erfolgen bevor die Spannung unter die Spezifikation sinkt.  Bis etwa 640 Watt lieferte das Netzteil bei uns noch die Grenzspannung von 11.4 V.

Überstromschutz / Over current protection (OCP)

Beim Überstromschutz wird das Netzteil auf allen Schienen mit einer minimal Last gefahren und dann die entsprechende Schiene solange immer stärker belastet bis es zur Abschaltung des Netzteils oder einem zu starken Spannungsabfall kommt.

Die OCP auf der ersten 12V-Rail erfolgt beim Pure Power 10 bei uns bei 45,5 A wobei die Leitung für 28 A ausgelegt ist. Auf der 12V2 erfolgt die Abschaltung bei 30.5 A. Die V1 liefert hier also mehr Reserve, was auch durchaus sinnvoll ist, da dort alle Anschlüsse bis auf EPS versammelt sind.

 

 

Kurzschluss-Schutz / Short curcuit protection (SCP)

Beim Kurzschlussschutz verhält sich das Pure Power 10 wie von be quiet! gewohnt seht gut. Die einzelnen Leitungen sind gut abgesichert und das Netzteil lässt sich nach beseitigen des Kurzschluss problemlos wieder starten. Das Netzteil hat bei uns auch die anspruchsvolleren Tests wie das Kurschließen der unterschiedlichen Spannungen untereinander überstanden und jeweils zuverlässig abgeschaltet. Beim Kurzschließen der 5V-SB-Leitung im Betrieb schaltet das Netzteil ab und geht bei Beseitigung des Kurzschluss sofort wieder an.

SCP aufOK?Anmerkung
12 VOKKeine Besonderheiten
3,3 VOKKeine Besonderheiten
5 VOKKeine Besonderheiten
-12 VOKKeine Besonderheiten
5 V StandbyOKShutdown und Auto-Restart

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.