TweakPC



be quiet! Straight Power E8 CM 580 Watt Modular Netzteil im Test (6/7)

Überlast und Schutzmechanismen

Wie viel Last kann maximal gezogen werden.

Gute Netzteile bieten meist nicht nur die maximale Leistung die aufgedruckt ist, sondern zudem eine gewisse Reserve, die abgerufen werden kann, bevor das Netzteil abschaltet. Diese Überlast ist vor allem auf der 12 Volt Leitung interessant, da hier bei modernen PCs die meisten Leistungsreserven gebraucht werden. Vor allem der Einsatz großer Grafikkarten kann hier einiges an Leistung abverlangen. Wichtig ist dabei ist auch, dass die Spannung nicht zu weit absinkt.

Die Netzteile von be quiet! bieten in der Regel moderate Overload Kapazitäten, dazu sind Netzteile mit vier 12 Volt Schienen natürlich etwas empfindlicher, weil eine einzelne Schiene durch unterschiedliche Lasten schneller an ihr Limit kommen kann, als ein Netzteil mit nur einer 12 Schiene insgesamt.

Beim Straight Power E8 CM 580 erreichten wir 660 Watt Ausgangsleistung bevor das Netzteil sich ordnungsgemäß abschaltet. Das ist eine Reserve von 14,5% und damit recht typisch für ein be quiet! Netzteil dieser Klasse.

Soweit möglich testen wir beim Überlasttest auch gleich die Sicherheitsschaltungen des Netzteils. Sowohl der Überlast als auch der Kurzschlussschutz unter Volllast arbeiteten beim Straight Power E8 CM 580 ohne Probleme. Nach Überlast / Kurzschluss lies sich das Netzteil auch problemlos wieder starten. Das Netzteil ist mit folgenden Schutzmechanismen ausgestattet:

  • OCP (Überstromschutz)
  • OVP (Überspannungsschutz)
  • UVP (Unterspannungschutz)
  • SCP (Kurzschlusssicherung)
  • OTP (Übertemperaturschutz)
  • OPP (Überlastschutz)

Lautstärke

Beim Straight Power CM 580 E8 hat be quiet! sich vor allem auf die Verbesserung der Lautstärke konzentriert und hier wirklich einiges an Neuerungen eingeführt. Das Netzteil verwendet einen 120mm SilentWings Lüfter aus der eignen be quiet! Serie. Der Lüfter selbst hat bereits als Einzelprodukt überzeugt und ist hier speziell in das Netzteil integriert. Zur Vermeidung von Vibrationen ist der Lüfter mit einem orangenen Gummiring vom Gehäuse entkoppelt. Die Lüftungtschlitze sind extrem groß um so den Luftstrom möglichst wenig zu behindern. Das Straight Power CM 580 E8 besitzt eine intelligente Lüftersteuerung, die beim Einschalten den Lüfter mit höherer Drehzahl anlaufen lässt und dann die Drehzahl maximal absenkt. Der Lüfter läuft somit noch unterhalb der Anlaufspannung, sprich hält man ihn an, so bleibt er stehen und läuft dann irgendwann erst bei höheren Temperaturen wieder an.

Aber damit nicht genug, denn be quiet! hat sich bei der Überarbeitung des Netzteils auch bei den elektronischen Teilen darauf konzentriert die Geräuschentwicklung zu reduzieren. Brummen, Fiepen, tickern wie man es von elektronischen Netzteilen kennt, ist man bei der alten E7 Serie des Netzteils konsequent auf den Grund gegangen und hat versucht sie komplett auszumerzen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn das Straight Power CM 580 E8 ist absolut eines der leisesten Netzteile, die wir bisher in den Fingern hatten. Obwohl auch das E7 schon sehr leise war, setzt das E8 hier noch einmal einen drauf.

Bereits bei geringem Abstand ist das Netzteil unhörbar und um wirklich relevante Geräusche zu hören, muss man schon direkt das Ohr an das Netzteil halten oder auf einen einfachen aber genialen Trick zurück greifen. Mit einem zusammengerollten Papiertrichter sind die be quiet! Ingenieure den Geräuschquellen des Netzteils auf den Grund gegangen. Das kann man auch selber schön bei seinem Netzteil ausprobieren., allerdings sollte man es nicht öffnen ( Garantieverlust, Gefährliche Spannungen).

Be quiet! selbst gibt in einer Präsentation zum neuen Straight Power CM 580 E8 an, das bis zu 50% Last die Drehzahl des Lüfters konstant bleibt und der Geräuschpegel unter 15 dB liegt. Zwar können wir das mangels schalltotem Raum nicht nachprüfen, die Werte scheinen uns nach "Gehör" und "Papiertüte" absolut realistisch.

Zurück: Ripple and Noise | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.