TweakPC



be quiet! Pure Power L8 400 Watt im Test - günstig und leise (4/5)

Spannungsstabilität und Qualität

Kommen wir zum Spannungsverhalten. Die Diagramme zeigen jeweils in der Mitte (gestrichelte Linie) die geforderte Spannung, die gepunkteten Linien  kennzeichnen die Ober- und Untergrenze mit der maximal erlaubte Toleranz nach ATX Spezifikation.

 

Die 12 Volt Leitungen zeigen beim Pure Power L8 einen sehr konstanten Verlauf. Die V1 Leitung sinkt dabei bei unserem Test etwas weiter ab, als die V2 Leitung wobei die Messungen alle im absolut grünen Bereich verlaufen.

 

Die 5 Volt Leitung, die beim Pure Power mit 15 A voll ausgelastet wird, gibt bei hoher Belastung mit der Spannung etwas mehr nach. Aber auch hier ist die Spannung  aber deutlich Innerhalb der Toleranzen.

 

Bei der 3,3 V Spannung sehen wir beim Pure Power das fast schon übliche etwas hohe starten um dann am Ende bei voller Last nicht ganz so tief zu fallen. Insgesamt liegen die Spannungen auch hier in der Toleranz.

Die Ripple Noise Werte des Netzteils liegen auf der 12 V und 5 V Leitung innerhalb der Toleranz. Lediglich der 3,3 V Wert zeigt sich im Grenzbereich.

Holdup Time

Die Hold-Up-Time ist die Zeit, die ein Netzteil noch genug Strom liefern kann, wenn am Eingang eine Stromunterbrechung auftritt. Wie ein kleiner Puffer kann das Netzteil kurzfristige Stromschwankungen oder Ausfälle so ausgleichen. Der ATX-Standard gibt für diese Hold-Up-Time einen Mindestwert von 16 Millisekunden vor. Das Pure Power erreichte hier bei uns mit 25.4 ms einen sehr guten Wert.

Zurück: Effizienz und Leistung | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.