TweakPC


be quiet! Straight Power E9 CM 480 Watt Modular Netzteil im Test

  

Straight Power E9 - jetzt mit 80 Plus Gold

Erneut verbesserte Straight Power Serie

Be quiet! gilt schon lange in Deutschland als der Platzhirsch in Sachen leise Netzteile und konnte insbesondere mit der Einführung der selbst entwickelten Silent Lüfter (be quiet! SilentWings) im Silent Bereich seinen Vorsprung noch ausweiten. Es ist mittlerweile schon Tradition bei  be quiet! die Namen von Netzteil-Serien beizubehalten und sie durch einen Versionszusatz zu ergänzen, wenn ein Netzteil überarbeitet wird.

Die drei dauerhaft vorhandenen Hauptserien bei be quiet! sind Pure Power, Straight Power und Dark Power Pro. Während Pure Power sich an Einsteiger und Dark Power Pro an Enthusiasten richtet, ist die Straight Power Serie für anspruchsvolle User ausgelegt und deckt das mittlere Preissegment ab. Die Netzteilserie der Vernunft sozusagen. Die E8 Version dieses Netzteils wurde von be quiet! vor allem noch einmal in Sachen Lautstärke verbessert, wie wir in unserem Test des Straight Power CM E8 auch bestätigen konnten.

Nun ist die E9 Serie auf dem Markt und da bereits das E8 quasi unhörbar war, hat sich be quiet! nun erneut an die Effizienz des Netzteils gewagt. Das Straight Power E7 war noch ein 80 Plus Bronze Netzteil wurde dann beim E8 auf 80 Plus Silber überarbeitete und nun kommt die E9 Version mit dem 80 Plus Gold Zertifikat und das auch mit Kabel-Management.

Design der neuen E9 Version orientiert sich am alten E7 und E8. Auch bei diesem Netzteil finden wir wieder die besonders gut gelungenen Lüftergitter auf, die nicht nur nett anzusehen sind, sondern auch ein praktischen Nutzen haben. Sie haben kaum Oberfläche, sind rund und liegen weit auseinander, so dass sie den Luftstrom im Gegensatz zu Wabengittern deutlich weniger beeinflussen und so weniger Geräusche produzieren. 

Angeboten wird das neue Netzteil von 480 bis 700 Watt, wobei Modelle mit und ohne Kabel-Management - am Zusatz CM zu erkennen - vorhanden sind.. Alle Netzteile sind mit 80Plus Gold zertifiziert.

Für unseren Test erreichte uns von be quiet! die 480 Watt Version des neuen Straight Power E9 CM, also das kleinste Modell der Serie mit Kabel-Management. Ein besonders interessanter Kandidat, denn das Herstellern von 1000 Watt Netzteilen mit 80 Plus Gold Level ist heute relativ einfach geworden, schwierig wird es eher bei den kleinen Netzteilen, die auch bei geringen Lasten mit sehr hoher Effizienz arbeiten müssen. Immerhin muss das Netzteil bei 20% Auslastung, was hier ja nur 96 Watt, entspricht eine Effizienz von deutlich über 90% aufweisen (89% bei 115V).

Inhaltsverzeichnis:
  


ueber TweakPC: Impressum Copyright 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved