TweakPC



Chieftec Proton 1000 im Test - günstiges vollmodulares Netzteil mit 1000 Watt (8/9)

Lautstärke

Die Laustärke von Netzteilen hängt bei neuen Modellen in der Regel extrem von der Effizienz ab und der Lüfterdrehzahl ab. Grob kann man also sagen, dass je effizienter ein Netzteil ist, desto weniger Kühlung also Drehzahl ist erforderlich und desto leiser wird es auch sein. (Wenn der Hersteller die Lüftersteuerung nicht komplett aus dem Ruder laufen lässt). Hohe Effizienz bedeutet nämlich nichts anderes, als das weniger Wärme abzuführen ist, der Lüfter also langsamer drehen kann.

Das Chieftec Proton hat leider nicht die extrem niedrigen Drehzahlen, die wir zuletzt beim Power Smart von Chieftec gesehen haben, das extrem leise zu Werke ging. Bei einem 1000 Wattr Netzteil erwartet man das in der Regel aber auch nicht.

 Bis etwa 300 Watt surrt das Proton bei 800 UPM vor sich hin. Ist zwar nicht unhörbar aber für ein 1000 Watt Modell durchaus nicht zu laut. Darüber  steigt die Drehzahl deutlich an und endet bei 100% Last bei etwa 1500 UPM, was deutlich zu hören ist.

Wer das Netzteil etwa bis 500 Watt auslastet < 1000 UPM bekommt eine recht angenehme Kulisse, danach steigt der Laustärkepegel aber deutlich an.

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.