TweakPC



Cooler Master Silent Pro M 500 Watt Netzteil im Test (5/5)

Fazit

Sparsames Netzteil mit Kabelmanagement

Auch wenn das Cooler Master Silent Pro M 500 Watt Netzteil schon etwas länger auf dem Markt ist, so gehört es keineswegs zum alten Eisen. Sowohl seine Leistungswerte als auch sein Verbrauch kann sich sehen lassen und braucht sich nicht hinter den Netzteilen anderer Hersteller zu verstecken. Natürlich haben wir bereits einige Netzteile von Cooler Master testen dürfen, doch gerade das Silent Pro M hat uns hier sehr positiv überrascht. Das nicht nur dank des Kabelmanagements, sondern auch bezüglich der Geräuschkulisse und erst recht was den Verbrauch eines 500 Watt Netzteils angeht.

Stellt man allein auf den Effektivverbrauch, so muss sich das Silent Pro M von seinem gleich starkem und älterem Bruder, dem IGreen Power geschlagen geben. Wenn man aber aus das Verhältnis der Effektivleistung zu der Scheinleistung schaut, so ist das Silent Pro M "grüner" als das iGreen Power, das negativ durch seine sehr hohe Scheinleistung auffällt. 

Somit ergibt das Silent Pro M ein wesentlich ausgewogeneres Bild, das sowohl dem Geldbeutel als auch der Umwelt zu Gute kommt. Ganz zu schweigen davon, dass das Silent Pro M trotz seiner 500 Watt weniger verbraucht, als ein nur 350 Watt starkes Pure Power von be quiet!, das zudem kein Kabelmanagement anzubieten hat. Nicht umsonst ist das Cooler Master Silent Pro M 500 Watt unter den beliebtesten Modularnetzeilen bei uns im Preisvergleich in den Top 5 zu finden.

Und auch die 5 Jahre Garantie, die Cooler Master auf diese Netzteil gibt, zeigen deutlich, dass hier Qualität verkauft wird.

Zu bekommen ist das Netzteil zum Beispiel über Caseking.de. Der Preis beträgt etwa 79 Euro.

Positiv

  • Kabelmanagement
  • sehr leise dank geregeltem Lüfter
  • gute Leistungswerte
  • SLI / CrossFire 
  • Silicondämpfer an der Montageseite

Negativ

  • hoher Scheinverbrauch im StandBy

08.05.09 / al

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.