TweakPC



Cooler Master V1200 Platinum im Test - 1200 Watt Ultra-Highend-Netzteil (5/5)

Fazit und Beurteilung

Noch einen Tick besser als bisher

Die V-Serie von Cooler Master ist sicherlich schon in der bisherigen Fassung als 80 Plus Gold Version absolut überzeugend gewesen. Uns hatte daran besonders der Mix aus hoher Qualität, den guten Messwerten und dem Verzicht auf allzuviel Add-Ons gefallen. Zwar hat die V-Serie bishlang den Platinum Standard nicht ganz erreicht, war dafür aber preislich auch attraktiver als viele Platinum-Netzteile.

Mit dem neuen Cooler Master V1200 Platinum konnte man das gesamte Paket nun noch einmal deutlich aufwerten. Die Effizienz ist noch einmal klar gestiegen, so dass jetzt auch bei 100% Last der Platinum Level erreicht wird. Besonders erfreulich ist hier das Cooler Master im unteren Last Bereich eine gute Effizienz beibehält, was lange nicht bei allen Netteilen in dieser Wattklasse der Fall ist. Mit knapp unter 93% Effizienz kann sich das V1200 Platinum mit an die Spitze der bisher von uns getesteten Netzteile setzen.  Und eine Effizienz von 89.9 % bei 10% Last sowie 82,2 % bei 5% Last markiert ebenfalls Spitzenwerte für ein 1200 Watt Netzteil.

Das zu der tollen Effizienz eine wirklich beachtliche Reserve bis hin zu 1500 Watt und dazu extrem konstante Spannungen realisiert werden, spricht natürlich ebenfalls für die Qualität des V1200 Platinum. Dabei wird das Netzteil über ein umfangreiches Programm an schutzschaltungen abgesichert. Einzig dass die gesamte Leistung auf einer 100A Rail angeboten wird mag Kritikern von Single-Rail-Netzteilen nicht so gefallen.

Das Cooler Master V1200 Platinum überzeugt aber noch durch andere Eigenschaften. Zum einen ist der Semi-Passiv-Modus zurück, den wir beim V1000 etwas vermisst haben. Und zum anderen sehen wir beim V1200 Platinum ein Kabelangebot der Extraklasse. Mit 12 PCIe 6+2 Pol Anschlüssen steht das Netzteil derzeit ebenfalls an der Spitze. Das bietet aktuell kein anderes Netzteile. Wer also Quad-VGA Syteme betreibt mit 8 Anschlüssen hat immer noch 4 Anschlüsse übrig um diese eventuell auf das Mainboard zu verbinden. Auch bei SATA (12) und Molex (9) Anschlüssen ist das Angebot üppig.

Das Cooler Master V1200 Platinum ist gegenüber den bisherigen Gold Modellen der V-Serie noch einmal deutlich aufgewertet worden und damit derzeit eines der besten Netzteile seiner Klasse, sowohl was die Effizienz als auch die Ausstattung betrifft. Dieses Netzteile lässt eigentlich keine Wünsche offen und ist quasi prädestiniert für den Einsatz in extremen PCs mit drei oder vier Grafikkarten. Auch im Extreme-Overclocking-Einsatz wird sich das V1200 Platinum sehr wohl fühlen, da es extrem konstante Spannungen und beachtliche Reserven bietet. Und die Garanziezeit hat Cooler Master auch noch einmal angehoben. Beim neuen V1200 Platinum sind es nun 7 Jahre Garantie mit  Pick-Up Service, also noch einmal 2 Jahre mehr als bisher.

Mit etwa 240 Euro besitzt das Modell zwar einen stolzen Preis, der aber für 1200 Watt 80 Plus Platinum Netzteilen normal ausfällt und eher im unteren Bereich liegt. Man kann also sagen, der Preis ist weiterhin fair. Wer ein Netzteil in dieser Klasse für ein extremes Projekt sucht, der kann hier bedenkenlos zugreifen. Interessierte "Normalanwender" sollten sich bei der Cooler Master VS oder V Serie umsehen, die ähnlich gute Resultate bei niedrigeren Wattzahlen und damit auch günstigeren Preisen bietet.

Positiv

  • Insgesamt sehr hohe Effizenz
  • Hohe Effizenz auch bei 10% Last
  • Sehr hohe Leistungsreserven
  • Sehr stabile Spannungswerte
  • Niedrige Standby-Werte
  • Schöne Flachkabel mit guter Länge
  • Semi-Passiv-Umschaltung über Slotblech
  • 7 Jahre Garantie mit  Pick-Up Service

Negativ

  • nichts

06.05.14 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.