TweakPC



Cooler Master UCP 900W - 900 Watt Netzteil mit 80+ Silver Zertifizierung im Test (4/4)

Fazit

Starkes Netzteil mit viel Power

Was die Ausstattung angeht, so ist beim Cooler Master UCP 900W vorbildlich. Dies betrifft sowohl die eingebauten Sicherheitsmechanismen, als auch die Verkabelung und Anzahl von Anschlüssen. Auf das Kabelmanagement hat man zwar verzichtet, allerdings nur aus Gründen der Sicherheit. Natürlich wäre es vorteilhafter, wenn das Netzteil zumindest teilweise Kabelmanagement bieten würde, doch wenn Cooler Master es als eine mögliche Gefahrenquelle ansieht, ist es durchaus nachvollziehbar, dass man bei einem Netzteil mit "ultimativem Schaltkreis Schutz (UCP)" darauf bewusst verzichtet hat. Dafür muss man beim Cooler Master UCP aber mit einem wirklich platzraubenden "Kabelbaum" klar kommen.

Der Verbrauch des Netzteils liegt bei niedriger Belastung etwa im Mittelfeld, verglichen mit anderen Netzteilen dieser Leistungsklasse. Effektiv arbeitet das Coolermaster UCP 900 wenn höhere Lasten erreicht werden, sprich deutlich über 300 Watt oder sogar über 400 Watt. Seine beste Effizienz von 88% und einem CosPi von gute 0,94 erreicht das Coolermaster bei 50% last also 450 Watt. Dazu braucht es aber schon einen echten PC Boliden um diese Leistung aus dem Netzteil zu ziehen.

Die 80+ Silber Zertifizierung des Netzteils besagt also nicht unbedingt, dass diese Netzteil in wirklich allen Fällen hoch effektiv arbeitet, denn wie man am 880Plus Report des Coolermaster UCP900 sieht wird dort der Scheinverbrauch bei geringer Belastung nicht weiter betrachtet. Erst über 20% also 180 Watt wird hier die Effizienz überhaupt betrachtet.

Positiv

  • sehr leise dank geregeltem Lüfter
  • geeignet für QuadCore CPUs
  • Quad SLI / CrossFire 
  • 2 x 8 Pin PCIe
  • Stabile Spannung bei hoher Belastung
  • Gut für High End OC Systeme
  • 5 Jahre Garantie

Negativ

  • schlechte Phasenkorrektur bei niedriger Belastung
  • hoher Scheinverbrauch bei niedriger Belastung

Um es auf den Punkt zu bringen. Für jemand, der nur einen standard PC besitzt ist die 900 Watt Version des Netzteils überdimensioniert und nicht optimal. Das Netzteil ist aber auch in einer 700 Watt Version verfügbar. Dazu gibt es eine schon fast wahnwitzige 1100 Watt Version.  

Das Cooler Master UCP 900W ist ein High End Netzteil für High End Power PCs mit SLI oder Crossfire, dass erst unter hoher Last seine Leistung voll ausspielen kann. Wir sprechen hier von PCs die im Idle Modus an die 300 Watt und unter Last an die 600 Watt verbrauchen. Zum Beispiel Quad SLI Systeme.  Dort liefert das Netzteil aber eine wirklich optimale Grundlage, denn selbst bei Extremen OC Versuchen usw. blieben die Spannungen extrem Stabil. Das Coolermaster ist somit für solche Power-PCs empfehlenswert und eines von gerade mal derzeit 16 Netzteilen, die überhaupt eine 80+ Zertifizierung erhalten haben.

05.08.08 / al

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.