TweakPC



Test: Corsair HX1050 80Plus Silber Modular-Netzteil (6/7)

Überlast und Schutzmechanismen

Wie viel Last kann maximal gezogen werden.

Gute Netzteile bieten meist nicht nur die maximale Leistung die aufgedruckt ist, sondern zudem eine gewisse Reserve, die abgerufen werden kann, bevor das Netzteil abschaltet. Diese Überlast ist vor allem auf der 12 Volt Leitung interessant, da hier bei modernen PCs die meisten Leistungsreserven gebraucht werden. Vor allem der Einsatz großer Grafikkarten kann hier einiges an Leistung abverlangen. Wichtig ist dabei auch, dass die Spannung nicht zu weit absinkt.

Das Corsair HX 1050 hat ja bereits einiges an Leistung, kann aber dennoch auch noch mehr "Saft" liefern. Bei 100% ausgelasteter 5V/3,3V Leitung mit 180 Watt konnten wir insgesamt noch nahezu 1200 Watt aus der 12 V Leitung herausholen, bevor die Überlastschaltung des HX 1050 dem Spiel ein Ende setzte. Das heißt es sind etwa 100 A, die die 12 V Schien zu leisten vermag, wenn die 3,3/5V bereits voll ausgelastet sind.

Insgesamt lagen somit 1380 Watt am Netzteil an und die Effizienz betrug dabei immer noch gut 89%. Damit bietet das Netzteile eine Leistungsreserve von gut 30%.

Soweit möglich testen wir beim Überlast-Test auch gleich die Sicherheitsschaltungen des Netzteils. Sowohl der Überlast als auch der Kurzschlussschutz unter Volllast arbeiteten beim Corsair HX 1050 ohne Probleme. Ein Neustart nach Überlast oder Kurzschluss war bei dem Netzteil jederzeit möglich. Das Netzteil ist mit allen gängigen Schutzmechanismen ausgestattet.

Lautstärke / Temperaturen

Kommen wir zum letzen wesentlichen Punkt am HX 1050, der Lautstärke. Zunächst einmal gilt es bei einem solch großen Netzteil immer eins zu bedenken. Wenn 1050 Watt aus dem Netzteil gezogen werden, dann bedeutet das bei 90% Effizienz, dass immerhin etwa 100 Watt, als Wärmeverlust entstehen, die irgendwo hin müssen. Ein Hersteller kann sich also einen niedrigen Geräuschpegel hier durch hohe Temperaturen erkaufen, oder aber eben den Lüfter schneller drehen lassen und die Kühlung optimieren.

 Die Corsair Netzteile der HX Serie arbeiten nicht wie die die AX semipassiv, sondern der Lüfter läuft immer. Allerdings handelt es sich hier um einen 140mm großen Lüfter mit ordentlicher Leistung, so dass die Drehzahl entsprechend gering ist. Um es kurz zu machen, an die super leisten Lüfter von bequiet oder eben die semipassive AX Serie kommt das HX Modell nicht heran. Dennoch arbeitet der Lüfter recht leise und es sind nur geringfügige Laufgeräusche des Lüfters zu hören.

Unter Last wird das Netzteil naturgemäß lauter. Der Lüfter ein Modell vom Hersteller Yate Loon (D14BH-12), kann dann mit 2800 RPM doch einiges Geräuschen erzeugen, insgesamt bleibt die Lautstärke für ein 1050 Watt Modell aber im Rahmen. Leider fehlt uns das Equipment, um die Lautstärke unter Vollast zu messen, denn die Chroma Messtationen sind bei 1050 Watt Last so laut, dass sie jedes Netzteilgeräusch wie eine leichte angenehme Briese erscheinen lassen.

Bei den Temperaturen kann das Netzteil ebenfalls gute Resultate liefern, der maximale Unterschied zwischen Umgebungstemperatur und Lüftauslass betrüg etwa 15 Grad. Insgesamt bei Lautstärke und Temperatur also eine gute Leistung.

Zurück: Ripple and Noise | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.