TweakPC



Cougar CMX 550 Watt Modular Netzteil im Test (4/7)

Spannungsstabilität

Spannungsverhalten unter verschiedenen Lasten

Kommen wir zum Spannungsverhalten des Cougar CMX 550. Die Diagramme zeigen jeweils in der Mitte (gestrichelte Linie) die geforderte Spannung, die gepunkteten Linien  kennzeichnen die Ober- und Untergrenze mit der maximal erlaubte Toleranz nach ATX Spezifikation.

 

Die 12 Volt Leitung  zeigt sich zunächst sehr Stabil und nur gering über dem Soll von 12V. Bei 50% kommt sie dem Idelpunkt recht Nahe, fällt dann aber bei hoher Last noch einmal stärker ab. Insgesamt bleibt sie aber voll im Tolleranzbereich.

 

Die 5 Volt Leitung startet ebenfalls etwas höher und fällt über die Last nur wenig ab, zeigt also ein recht gutes Bild

 

Etwas kritischer muss man die 3,3 Volt Leitung sehen, die auch schon bei den letzen getesteten HEC/Cougar Netzteilen bei hoher Last deutlich abfällt. Hierbei sollte man aber immer beachten das derart hohe Belastungen wie wir sie in unserem Test fahren auf der 3,3 Volt Leitung in der Praxis eigentlich nie auftritt. Lasten von mehr als 50% dürften die absolute Ausnahme sein.

Zurück: Effizienz | Weiter: Ripple and Noise
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.