TweakPC



Cougar CMX 550 Watt Modular Netzteil im Test (7/7)

Fazit

Das Cougar CMX 550 zeigte in unserem Test eigentlich nur eine einzige kleine Schwäche und diese liegt bei einer sehr hoch belasteten 3,3 Volt Leitung. Hier gehen Ripple und Noise Werte hoch und zudem die Spannung runter. Für die Praxis ist das jedoch nicht wirklich von Bedeutung, da Werte über 10 Ampere auf der 3,3 Volt Leitung dort eigentlich kaum anzutreffen sind.

In allen anderen Bereichen kann das Cougar CMX 550 recht gute Resultate abliefern. Die Effizienz ist gerade im relevanten Bereich bei 20% bi 50% für ein 80 Plus Bronze Netzteil recht gut. Das die Effizienz gegen 100% etwas stärker fällt als bei manch anderem Netzteil verzeiht man dem Cougar da gerne.

Ebenfalls positiv ist die Lautstärke des Netzteils zu beurteilen. Es arbeitet angenehm leise, aber nicht unhörbar. Jedoch sind die wahrnehmbaren Geräusche tief und keinesfalls unangenehm. Fiepen oder andere elektronische Geräusche konnten wir beim Cougar überhaupt nicht war nehmen.

Die Verarbeitungsqualität beim Gehäuse hat zur alten CM Serie noch einmal deutlich zugenommen und erinnert jetzt schon eher an die älteren Cougar S Netzteile. Bei den Anschlüssen ist eine gute Kabellänge und die schönen farbigen Sleeves hervorzuheben.

Mit etwa 90 Euro ist das Cougar CMX Netzteil nicht gerade günstig, denn für nur 10 Euro mehr bekommt man zum Beispiel derzeit schon die 550 Watt Version des etwas älteren aber hervorragenden Cougar S 550 mit 80 Plus Silber. Unter den modularen 500 - 600 Watt Netzteilen mit guter Effizienz liegt das Cougar CMX 550 preislich im Mittelfeld. Dabei muss man aber bedenken, dass das Netzteil relativ neu ist und zudem eben noch die alten Cougar Versionen im Handel sind.

Im Vergleich zum CM 550 hat Cougar beim CMX noch einmal zugelegt, insbesondere bei der Lautstärke. Insgesamt ist das Cougar CMX 550 ein solides Netzteil mit leisem Lüfter, langen Leitungen und einem auffälligen Gehäuse, bei dessen Kauf man sicher nichts falsch macht.

Positiv

  • gute Effizienz im 20/50% Bereich
  • stabile 12V Spannung
  • sehr guter Standby Verbrauch
  • lange Leitungen
  • leiser Lüfter
  • 3 Jahre Garantie mit Support in Deutschland

Negativ

  • Ripple & Noise auf 3,3V Schiene bei Volllast hoch

Bezugsquellen/Preisvergleich

11.11.10 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.