TweakPC



Enermax MaxTytan im Test - Schönheit mit Titanium Effizienz (3/10)

Effizienz und Leistungsdaten

Erläuterung zum Test: Der Einsatz unserer eigenen Chroma-Teststation - die uns selbst gehört und nicht von einem Netzteilhersteller bereitgestellt wurde - ermöglich uns deutlich mehr Messungen vorzunehmen, als dies außer Haus aufgrund von Terminabsprachen und Zeiteinteilung möglich ist. In unseren Effizienzmessungen testen wir daher den kompletten Lastbereich des Netzteils von 5 bis 100 % in 5 % Schritten bei 230 und 115V. Hierbei messen wir alle relevanten Daten des Netzteils von Spannungen, Verbrauch, PFC, THD und mehr, stellen aber hier der Übersicht halber nur die für den Endkunden relevanten Daten dar, um nicht in einer Flut von Diagrammen zu ersticken. Gerne nehmen wir in unserem Netzteil-Forum Vorschläge zur Verbesserung oder Erweiterung entgegen.

Effizienz bei 115 V

Die Anforderungen an Titanium-Netzteile sind hart, ja sogar sehr hart. Alle Modelle, die wir bisher aus dieser Klasse hatten, schlingern sich um die Anforderungen und liegen zum Teil auch leicht darunter. Im Bereich von bis zu 0.5 % ist das allerdings vollkommen normal.

Beim MaxTytan sehen wir bei 115 V auch wieder ein leichtes Unterschreiten des Grenzwertes bei 50% Last, dafür aber ein deutliches Überschreiten der Grenzwerte bei 20 und 10% Last. Auch bei 100% Last erreicht das Netzteil klar den Titanium-Level, so dass man insgesamt von einer Effizienz auf Titaium-Level sprechen kann. Mit einem anderen Testaufbau oder anderen Messinstrumenten oder an einem anderen Sample kann die Kurve sich in Teilen auch schnell um bis zu 0,5 % nach oben verlagern.

Besonders beachtlich ist bei Titanium-Netzteilen wie dem MaxTytan 800 die Effizienz im unteren Lastbereich. Wie man sieht werden bei 10% Last, also nur 80 Watt, bereits deutlich die 90 % Effizienz überschritten und selbst bei 5 % Last erreicht man noch 83.7 %. Im Peak sind die 93.7 %, die das Netzteil erreicht schon eine ordentliche Hausnummer.

Effizienz bei 230 V

Der 230 V Titanium Level ist noch einmal deutlich schärfer als sein 115 V Äquivalent. Das Enermax MaxTytan kann diesen Level - wie die meisten 115V Titanium Modelle - aber nicht erreichen. Dennoch zeigt es sich deutlich effizienter als bei 115 V und erreicht in der Spitze an die 95 % Effizienz.

Auch bei niedrigen Lasten geht es noch einmal deutlich effizienter zu. Ab 10% sehen wir schon 91.3 %. Bei 5 % kommt das Netzteil an die 85 % Effizienz. Das sind allesamt wirklich hervorragende Werte. Betrachtet man den breiten Bereich von 80 bis 800 Watt so arbeitet das Netzteil dort immer über 91 % Effizienz.

Da höhere Effizienzwerte immer geringe Verluste bedeuten führen wir diese im folgenden Diagramm noch einmal genau als Verlustleistung in Watt auf. Hier kann genau abgelesen werden wie viel Watt bei welcher Belastung "verloren" gehen. Insgesamt bleibt das MaxTytan dabei selbst bei Volllast bei 230 V bei nur knapp über 60 Watt.


Effizienz bis 100 Watt Last

Erläuterung zum Test: Ein immer wichtiger werdender Aspekt bei Netzteilen ist die Effizienz im niedrigen Lastbereich, weshalb wir für jedes Netzteil noch einmal getrennt die Effizienz von 5 bis 100 Watt messen. Dabei greifen wir auf eine Lastverteilung zurück, die einer tatsächlichen Belastung eines PC im Idle-Betrieb entspricht. Absolute Top-Netzteile liefern bereits ab 50 Watt eine Effizienz von über 90 %.

Beim Test für sehr niedrige Lasten schneidet das MaxTytan absolut fantastisch ab. Die 80 % Marke wird bereits bei 30 Watt überschritten, bei 75 Watt klopft das Netzteil an die 90 % Effizienz. Die Verlust im Bereich von 100 Watt bewegen sich so gerade einmal auf einem Level von 5,6 bis 8.7 Watt.

Standby Verbrauch und Effizienz

Erläuterung zum Test: Die 5V-Standby-Leitung eines Netzteils bestimmt maßgeblich den Verbrauch des PCs im ausgeschalteten Zustand und im Sleep-Modus (S3, Suspend to RAM). Auch hier ist natürlich eine hohe Effizienz vor allem unter geringer Last erwünscht. Dies Standby-Effizienz ist extrem relevant für die Einhaltung der Energiesparrichtlinien. Daher sind weltweit unterschiedliche Mindestanforderungen vorgeschrieben. Wir messen die Standby Leitung ohne Belastung, nach EuP/ErP und dann ebenfalls in 5% Schritten bis zur Maximalbelastung der Schiene.

Enermax verspricht für das MaxTytan eine besonders hohe Effizienz der Standby-Leitung und damit den sorgenfreien Betrieb für alle Systemintegratoren, die auf die Einhaltung strenger Energiesparrichtlinien im Standby achten müssen.

Natürlich haben wir das ebenfalls geprüft und können bestätigen, dass sich das MaxTytan an die Spitze der Netzteile mit hoher Standby-Effizienz setzt. Klar über 80 % Effizienz, die zudem extrem schnell ansteigt, bieten nur die wenigsten Modelle. Die Stromaufnahme ohne Belastung bei 0,06 Watt liegt ebenfalls auf Spitzennivau. Dieser Wert liegt bei schlechteren Netzteilen auch gerne mal bei 0,2 Watt also fast viermal so hoch!

Power Factor

Erläuterung zum Test: Der Power Factor auf Deutsch auch Leistungsfakor eines Netzteils wird von 0 bis 1 angegeben und gibt wieder wie effizient ein elektrisches Gerät die eingebrachte Energie ausnutzt.  Der Leistungsfaktor ist der Quotient aus Wirkleistung und Scheinleistung, wobei die Wirkleistung in Watt und die Scheinleistung in VA (Voltampere) angegeben wird.

Da Strom für Endkunden in Deutschland nach Wirkleistung abgerechnet wird und nicht nach Scheinleistung hat der Leistungsfaktor überwiegend eine Bedeutung für die Stromerzeuger. Ein hoher Leistungsfaktor bedeutet nämlich das der Stromerzeuger weniger "unbezahlte Scheinleistung" bereitstellen muss. Gute PFC-Werte liegen also sehr im Interesse der Stromanbieter.

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.