TweakPC



Enermax Modu82+ 525 Watt 80 Plus Bronze Modular Netzteil im Test (5/5)

Fazit

Die Anschlüsse machen es

Enermax ist seit langem für gute Netzteile bekannt, aber mit der Modu82+ hat man einen echten Platzhirsch am Markt. Das Netzteil leistet sich nahezu keine Schwächen.

Wer derzeit ein modulares Netzteil mit hoher Effizienz und hoher Qualität sucht, der wird das Enermax Modu82+ mit Sicherheit früher oder später mit auf seiner Auswahlliste stehen haben. Das Netzteil teilt sich derzeit mit einigen wenigen anderen im Wechsel die Top Positionen der Beliebheitslisten in Preisvergleichen.

Unter den modularen Netzteilen ab 500 Watt mit 80+ Bronze ist das Enermax Netzteil derzeit bei Geizhals.at sogar das beliebteste. Ein Grund ist schnell ausgemacht, denn neben hervorragenden Referenzen, bietet das Netzteil einfach mehr Anschlüsse als die Konkurrenz. Es ist das einzige Netzteil, welches drei 8 Pin PCIe Anschlüsse und acht SATA Anschlüsse vorweisen kann. Ob man diese am Ende brauch sei dahin gestellt, aber was man hat, das hat man eben. Wer weiß was die Zukunft bringt. Und der Sinn eines modularen Netzteils liegt ja unter anderem darin flexibel zu sein. Genau hier punktet das Enermax Modu82+ voll.

Wenn man überhaupt etwas am Modu82+ negativ anmerken kann, dann sind es die bei unserem Muster schwergängigen roten PCIe Anschlüsse am Netzteil in Verbindung mit dem dual 8 Pol PCIe Kabel. Hier muss man etwas Fingerspitzengefühl anwenden, da sich der Stecker leicht verkantet und dann schwer geht. Dafür dürften die Stecker aber extrem guten Kontakt zum Kabel aufweisen. Häufiges Ab- und Anstecken der Kabel dürfte auch kaum zu Hobby von PC Besitzern werden, so dass man schon recht kleinlich sein muss, um sich daran zu stören.

In Sachen Effizienz steht das Enermax ebenfalls sehr gut da, auch wenn andere mittlerweile schon wieder ein "Prozent Pünktchen" mehr herausgeholt haben, so ist dies für die Praxis nicht so bedeutend. Da gefällt uns der sehr gute Standby bzw. Idle Verbrauch und der gute Scheinverbrauch des Enermax an unserem Testsystem besser als ein Prozentpunkt mehr in der optimalen Effizienz bei 50% Auslastung, die man in der Praxis evtl. sowieso nicht erreicht.

Der Preis für das Enermax Modu82+ liegt der Zeit bei etwa 90 Euro. Die hohe Effizienz muss man sich hier eben doch etwas kosten lassen, wobei das Enermax Netzteil eigentlich nicht wesentlich teurer ist als andere Netzteile der gleichen Kategorie, die zwischen 80 und 97 Euro kosten.

Enermax Modu82+ im Preisvergleich:

Positiv

  • Kabelmanagement
  • SLI / CrossFire / 3x8 Pol PCIe
  • Lange Kabel, viele Anschlüsse
  • 8x SATA an drei Strängen
  • Kabelbinder / Klettband im Lieferumfang

Negativ

  • PCIe Anschlüsse am Netzteil sehr schwergängig

19.08.09 / rj

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.