TweakPC



Kolink KL-C500 im Test - preiswertes Netzteil für 30 Euro (3/9)

Effizienz und Leistungsdaten

Der Einsatz unserer eigenen Chroma-Teststation im Haus ermöglich uns natürlich nun deutlich mehr Messungen vorzunehmen, als dies außer Haus aufgrund von Terminabsprachen und Zeiteinteilung möglich ist. Unsere Effizienzmessungen haben wir daher nun auf den kompletten Lastbereich des Netzteils von 5 bis 100 % in 5 % Schritten ausgeweitet. Hierbei messen wir alle relevanten Daten des Netzteils von Spannungen, Verbrauch, PFC, THD und mehr, stellen aber hier der Übersicht halber nur die für den Endkunden relevanten Daten dar, um nicht in einer Flut von Diagrammen zu ersticken. Gerne nehmen wir in unserem Netzteil-Forum Vorschläge zur Verbesserung oder Erweiterung entgegen.

Effizienz bei 230 V

Das Kolink KL-C500 überrascht mit einer deutlich höheren Effizienz als erwartet. Die Mindestanforderungen der EU die bei einer Effizienz von 82/85/82 Prozent liegt übertrifft das Modell bei weitem. Anhand unserer Messung würde das Modell sogar eine 80 Plus 230 Bronze Bewertung bei 400 Watt Leistung erreichen. Extrem stark fällt die Effizienz allerdings unterhalb von 10% also etwa 40 Watt ab.

Höhere Effizienzwerte bedeutet immer geringe Verluste, die wir im folgenden Diagramm noch einmal genau aufschlüsseln. Die Verlustleistung, die das Netzteil in unserem Test im Maximum erreicht sind etwas über 60 Watt.


Power Factor

 Der Power Factor auf Deutsch auch Leistungsfakor eines Netzteils wird von 0 bis 1 angegeben und gibt wieder wie effizient ein elektrisches Gerät die eingebrachte Energie ausnutzt.  Der Leistungsfaktor ist dabei der Quotient aus Wirkleistung und Scheinleistung, wobei die Wirkleistung in Watt und die Scheinleistung in VA (Voltampere). Da Strom für Endkunden in Deutschland nach Wirkleistung abgerechnet wird und nicht nach Scheinleistung hat der Leistungsfaktor überwiegend eine Bedeutung für die Stromerzeuger. Ein hoher Leistungsfaktor bedeutet nämlich das der Stromerzeuger weniger "unbezahlte Scheinleistung" bereitstellen muss.

Effizienz bis 100 Watt Last

Ein immer wichtiger werdender Aspekt bei Netzteilen ist die Effizienz im niedrigen Lastbereich, weshalb wir für jedes Netzteil noch einmal getrennt die Effizienz von 5 bis 100 Watt messen. Dabei greifen wir auf eine Lastverteilung zurück, die einer tatsächlichen Belastung eines PC im Idle-Betrieb entspricht. Absolute Top-Netzteile liefern bereits ab 50 Watt eine Effizienz von über 90 %.

Unterhalb von etwa 40 Watt unterschreite das Kolink Netzteil die magische 80 Prozent Grenze. Darüber steigt es recht linear von 80 auf bis zu 87 % bei 100 Watt in der Effizienz an.

Standby Verbrauch und Effizienz

Die 5V-Standby-Leitung eines Netzteils bestimmt maßgeblich den Verbrauch des PCs im ausgeschalteten Zustand. Auch hier will man eine hohe Effizienz und vor allem einen niedrigen Verbrauch im lastfreien Zustand. Wir messen die Standby Leitung ohne Belastung nach EuP/ErP und dann ebenfalls in 5% Schritten bis zur Maximalbelastung der Schiene.

Mit etwa 73 % Effizienz auf der Standby-Leitung liegt das Kolink bei der Standby-Effizienz eher im unteren Bereich. die Stromaufnahme ohne Belastung liegt aber nur bei 0,1 Watt, was ein recht guter Wert ist. Die Anforderungen für ErP, die sich aus der ATX-Spezifikation ableiten werden von dem Netzteil ebenfalls erfüllt.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.