TweakPC



LC-Power Scorpio 480W Netzteil

/Testberichte/Gehäuse

Seiten: | 1 | 2 | 3 |   

Fazit

Gutes Netzteil für schmalen Geldbeutel

Gewiss zählt LC-Power nicht zu den Hi-End Netzteilen, doch ist die Marke dank der niedrigen Preise und der dafür mehr als ausreichend guten Leistung äußerst beliebt bei Kunden, die nicht zu viel für ein Netzteil ausgeben möchten. Natürlich müssen aber irgendwo Abstriche gemacht werden, um dieses Preisniveau aufrecht zu erhalten. Dies scheint LC-Power dadurch zu bewirken, daß man auf bestimmte Schritte - wie das Ausspülen der Platine von den Resten des Flußmittels, oder das Entfransen der nachbearbeiteten Kühlkörper - bewusst verzichtet. 

Nun mag das für den einen oder anderen störend sein, doch für andere zählt nur das, was das Netzteil zu leisten vermag. Hier darf man natürlich geteilter Meinung sein, doch man kann einfach nicht abstreiten, daß die gebotene Leistung mit der von Markennetzteilen konkurrieren kann. Damit ist LC-Power im Bezug auf das Preis/Leistungs-Verhältnis einfach unschlagbar. 

Natürlich haben wir lange überlegt, wie wir die Verarbeitungsmängel im Inneren des Netzteils bewerten sollen, denn es wäre sicherlich besser wenn sie nicht vorhanden wären. Letztendlich müssen wir aber eingestehen, daß sie zwar nicht gerade ein gutes Bild abgeben, das Netzteil in seiner Funktionalität aber auch nicht einschränken. LC-Power hat wie schon gesagt ganz bewusst auf bestimmte Schritte in der Fertigung verzichtet, um das Preisniveau niedrig zu halten und Kosten einzusparen. Dabei wollte man aber nicht an der Qualität an sich sparen, damit man weiterhin lukrativ und konkurrenzfähig bleibt - was letzten Endes dem Kunden zu gute kommt. Ein bisschen mehr Kontrolle darf es aber schon sein. Zumindest sollten eingebrannte Zinntropfen, die sich lösen können, der Vergangenheit angehören.

Die gebotene Leistung ist auf jeden Fall sehr gut, doch aufgrund der Verarbeitungsqualität, die wir vorsichtig mit "ausreichend" bewerten würden, drückt das unsere Gesamtnote auf gerade noch "gut", weshalb wir das Netzteil mit 5 von 6 Punkten bewerten.

Zu bekommen sind die LC-Power Netzteile für Endkunden zum Beispiel bei www.caseking.de.

 

Positiv

Negativ

  • kaum Blindleistung
  • gute Phasenkorrektur, selbst im StandBy
  • sehr gute Spannungswerte
  • einfaches und überschaubares Kabelmanagement
  • hinreichend Leistung für alle Ansprüche
  • sehr leise dank geregelten Lüftern
  • Verbrauch im StandBy könnte besser sein
  • mittelmäßige Verarbeitung im Innenraum
 

 

 

 

 

[al]

 

[al]

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.