TweakPC



Lian Li Maxima Force 650 Watt Netzteil im Test (3/4)

Alltagsverhalten - Die Testergebnisse

Die Auswertung unserer Ergebnisse.

Hinsichtlich unseres Netzteiltests haben sich ein paar Neuerungen ergeben. Eine der Neuerungen betrifft das von uns bisher verwendete Leistungsmessgerät, das wir durch den Voltcraft Energy Logger 3500 ersetzt haben. Das Gerät liefert nicht nur alle für uns relevanten Werte, sondern kann sie auch auf einer Speicherkarte protokollieren, so dass wir nun auch in der Lage sind die Effektiv- und die Scheinleistung grafisch über den gemessenen Zeitraum darzustellen. Außerdem haben wir unsere Wertetabelle um die Effizienz ergänzt, auf die wir sonst nur im Text eingegangen sind. 

Lian Li Maxima Force 650 Watt

Das obige Diagramm entspricht etwa einer Stunde Messzeit. Die Spitze am Anfang der Messung spiegelt den Bootvorgang wieder. Danach messen wir den Verbrauch im Leerlauf, gefolgt von einer längeren Messung unter Last (100% CPU-Last). Anschließend messen wir nochmals den Verbrauch im Leerlauf, um ein aussagekräftiges Diagramm zu erhalten. Die rote Linie stellt dabei den Effektivverbrauch (W) und die hellrote Linie denn Scheinverbrauch (VA) wieder.

Bei dem 650 Watt Modell von Lian Li kann man zunächst feststellen, dass der Scheinverbrauch nicht gerade gering ausfällt. Im Standby beträgt er zum Beispiel satte 26 VoltAmpere. Das ist bei Leibe kein Spitzenwert für ein 650 Watt Netzteil, denn wir hatten schon einige Testmuster anderer Hersteller, die selbst bei 850 Watt bessere Werte lieferten. Immerhin bewegt sich der Effektivverbrauch bei 3,2 Watt, was im Standby durchaus in Ordnung ist. Die Phasenkorrektur erreicht in diesem Zustand auch nur einen Wert von 0,12 CosPhi.

Im Leerlauf bewegt sich der Effektivverbrauch des Netzteils bei guten 88 Watt. Damit verbraucht das Netzteil 3 Watt mehr als ein be quiet! Dark Power Pro mit 850 Watt. Dafür ist sein Scheinverbrauch mit 105 VoltAmpre etwas geringer, reicht aber nicht an die Werte eines 650 Watt NorthQ Netzteils heran. Die Phasenkorrektur erreicht mit einem CosPhi von 0,83 zwar einen guten Wert, doch auch hier sind andere Modelle anderer Hersteller zum Teil deutlich besser.

Zumindest unter Last bessern sich die Werte ein wenig. Mit 151 Watt Effektivverbrauch und 166 VoltAmpere Scheinleistung bewegt sich das Netzteil zwischen anderen Netzteilen dieser Leistungskategorie. Die Phasenkorrektur erreicht dabei einen Wert von 0,90 CosPhi, was man als recht gut betrachten kann. Insgesamt ist die Scheinleistung etwas zu hoch für ein 650 Watt Netzteil. Lian Li könnte hier noch ein wenig nachbessern und sie durch eine bessere Phasenkorrektur teils deutlich senken.

Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.