TweakPC



NorthQ Black Magic Flex 650 & 850 Watt Netzteil im Test (2/4)

Technische Daten und Innenleben

Die Eckdaten und ein Blick in das Innere

Bei den Netzteilen von NorthQ handelt es sich einmal um das 650 Watt und um das 850 Watt Aktiv-PFC Netzteil. Das kleinere der beiden Netzteile besitzt die Modellbezeichnung NQ-4775-650B-FLEX und das um 200 Watt stärkere Modell die Bezeichnung NQ-4775-850B-FLEX. Auf der 3,3 Volt und der 5 Volt Schiene bieten beide Netzteile mit je 30 Ampere dieselbe Leistung, so das grob gesagt der einzig relevante Unterschied zwischen beiden Netzteilen in der Anzahl der 12 Volt Schienen und der von ihnen gebotenen Leistung liegt. Das 650 Watt Modell besitzt nur zwei 12 Volt schienen, die je 20 Ampere zur Verfügung stellen können, wohingegen das 850 Watt Modell vier 12 Volt Schienen besitzt, die pro Schiene bis zu 25 Ampere zu liefern vermögen.

Die maximale Amperezahl auf jeder 12 Volt Schiene ist aber von den anderen 12 Volt Schienen abhängig und wird nur in dem Fall erreicht, wenn die anderen 12 Volt Schienen nicht bis zum Maximum beansprucht werden. Würde man nämlich davon ausgehen, dass alle vier 12 Volt Schienen gleichzeitig bis zu 25 Ampere liefern könnten, so käme man auf eine Bruttoleistung von 1200 Watt - alleine auf den 12 Volt Leitungen. Dies würde natürlich die Kapazitäten des 850 Watt Netzteils bei weitem übersteigen, weshalb man diese Zahlen nur in Abhängigkeit zueinander verstehen darf. 

Wirft man einen Blick in das Innere beider Netzteile, so glaubt man zwei eineiige Zwillinge vor sich zu haben. Beide Netzteile sind auch, was den Innenaufbau angeht, völlig identisch. Wir haben jetzt natürlich nicht jedes einzelne Bauteil mit einer Lupe inspiziert, doch uns schon die Frage gestellt, wie NorthQ es schafft zwei nahezu identische Netzteile zu bauen, die 200 Watt voneinander trennen, ohne das man kaum was am Aufbau und den verwendeten Komponenten ändert.

Sieht man nun davon ab, sind beide Netzteile sehr sauber verarbeitet. Das Innenleben wirkt sehr aufgeräumt und die nicht allzu großen Kühlkörper kann man als Indiz für die hohe Effizienz der beiden Netzteile nehmen. Die solide Verarbeitung spricht für die Qualität beider Netzteile.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.