TweakPC



NorthQ Black Magic Flex 650 & 850 Watt Netzteil im Test (4/4)

Fazit

Solide Netzteile für Anspruchsvolle und Gamer

Ein direkter Vergleich beider Netzteile deckte für uns einige interessante Erkenntnisse auf. Zum einen ist es die Tatsache, dass obwohl beide Netzteile unterschiedliche Maximalleistungen liefern, der Verbrauch beider Kandidaten nahezu identisch ist. Zum anderen der Umstand, dass das 850 Watt Modell nicht so recht mit älteren ATX Boards laufen wollte.

Es mag zwar den einen oder anderen verwundern, dass beide Netzteile gleiche Verbrauchswerte liefern - schließlich liegen zwischen beiden Netzteilen satte 200 Watt, wenn man aber bedenkt, dass beide Netzteile über eine identische Elektronik verfügen, ist es auch durchaus nachvollziehbar. Andererseits muss man sich dann aber die Frage stellen, wieso das 650 Watt Modell keine Probleme mit älteren ATX Boards hatte, während das 850 Watt Modell mit einigen Baords schlicht nicht zusammenarbeiten wollte. Beide verfügen schließlich über die gleiche Elektronik, so dass dies in diesem Fall nicht ganz nachvollziehbar ist.

Positiv

  • sehr effizient
  • sehr leise dank geregeltem Lüfter
  • sehr gute Phasenkorrektur
  • geeignet für QuadCore CPUs
  • SLI / CrossFire (beim 850W Modell vier Grafikkarten)
  • lange und sehr flexible Kabel mit genügend Steckern 

Negativ

  • 850W Modell teils inkompatibel mit älteren ATX Boards

Lässt man aber die Problematik mit älteren ATX Boards außer acht, so leisten beide Netzteile gute Arbeit und zeigen nahezu keine Schwächen. Der Verbrauch liegt im typischen Bereich für solche Netzteile und auch im StandBy machen beide eine gute Figur. Allerdings ist in dieser Disziplin der Scheinverbrauch des 850 Watt Netzteils relativ hoch. Dem Privatanwender kann dies zwar egal sein, da nur nach dem Effektivverbrauch abgerechnet wird, der hier bei moderaten 5,3 Watt liegt, doch wirkt sich auch der Scheinverbrauch auf den Strompreis aus, wenn auch nur indirekt.

Andrerseits kann man mit beiden Netzteilen nichts falsch machen. Wer ohnehin ein modernes EPS Mainboard einsetzen möchte und genug Leistungsreserven haben möchte, oder auch tatsächlich viel Leistung benötigt, der kann direkt zum 850 Watt Modell greifen das wir insgesamt mit einem glatten gut (5,0) bewerten. Es verbraucht nicht mehr als das kleinere 650 Watt Netzteil und bietet mehr Erweiterungsmöglichkeiten - zumindest was den Gesamtverbrauch und die Anzahl der verbauten Grafikkarten angeht. Das 650 Watt Modell ist aber auch nicht zu verachten, denn es hinterließ bei uns einen insgesamt etwas besseren Eindruck und erhält daher von uns eine 5,3 Wertung also eine schöne 2+.

23.07.08 / al

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.