TweakPC



OCZ GameXStream 700 Watt Netzteil

/Testberichte/Gehäuse

Seiten:| 1 | 2 | 3 |   

OCZ GameXStream  700W Netzteil ( OCZGXS700 ) 

Solides und starkes Netzteil von OCZ

Vor einer Weile haben wir ihnen das ModStream 520 Watt Netzteil von OCZ vorgestzellt, das zwar durch gute Werte überzeugen konnte, doch gewisse Schwächen seitens der Verkabelung und Verbrauch aufwies. Aufgrund dieser Schwächen musste das ModStream Netzteil dann auch eine gewisse Abwertung von uns hinnehmen, weshalb wir uns veranlasst sahen ein weiteres Modell zu testen, um zu sehen, ob auch andere Modelle davon betroffen sind und wie gut oder schlecht sie gegenüber dem ModStream Netzteil abschneiden. 

OCZ hat uns daher das GameXStream Netzteil zur Verfügung gestellt, das wir ihnen nun vorstellen möchten. Dabei handelt es sich um ein 700 Watt Netzteil, das speziell für die Bedürfnisse von Gamern zugeschnitten wurde. Entsprechend wurde hier weniger Wert auf Optik gelegt. Dafür aber um so mehr auf Leistung, Verbrauch und eine gute Verkabelung, die genügend Spielraum für jeden Gamer bieten soll. In dem Zusammenhang wurde auf ein Kabelmanagement bewusst verzichtet, was auch den Anschaffungskosten zugute kommen dürfte. Dennoch muß man nicht ganz auf Optik verzichten, denn der 12cm Acryllüfter verfügt über blaue LED´s, die das Netzteil dann auch in einem anderem "Licht" erscheinen lassen. Bei 700 Watt Leistung darf dann die SLI/Crossfire - Unterstützung natürlich nicht fehlen.  

Auch das GameXStream Netzteil verspricht trotz der beachtlichen Leistung besonders leise und effizient zu sein. Die Effizienz soll hierbei bei über 85% liegen. Anzumerken bleibt, daß sich dieser Wert auf die Effizienz unter Vollast bezieht, so daß  er bei geringerem Verbrauch durchaus niedriger ausfallen kann.

Was auf dem Papier so gut klingt, das wollen wir nun in dem folgendem Test näher begutachten, um zu sehen in wie weit diese Angaben auch in der Praxis erreicht werden.

Optik und Ausstattung

Elegant und aufgeräumt

Das GameXStream Netzteil von OCZ verfügt wie die meisten Netzteil dieser Kategorie über einen 12cm Lüfter, der angenehm ruhig und recht leise läuft. Man kann den Lüfter zwar nicht als super silent bezeichnen, doch fällt er in einem verbautem Gehäuse kaum ins Gewicht. Nur empfindsame Ohren, die an eine passive Wasserkühlung gewöhnt sind, dürften ihn wahrnehmen. Was die Optik betrifft, so ist OCZ einen Kompromiss eingegangen. 

Hinsichtlich des Gehäuses hat man auf eine Eloxierung dessen verzichtet und auf eine schwarze Lackierung gesetzt. Beim Lüfter hat man allerdings auf eine Acrylvariante zurückgegriffen, die mit blauen LED´s beleuchtet wird, so daß auch das GameXStream eine gewisse optische Aufwertung erhalten hat.

Anders als das vormals getestete ModStream Netzteil verfügt das GameXStream über eine recht lange Verkabelung, so daß es sich auch bequem in Big-Tower Gehäusen verbauen lässt und die langen Kabel bis zum letzten Winkel des Gehäuses reichen dürften. Diese sind zwar nicht abgeschirmt, wie sonst bei OCZ üblich, doch mit schwarzen Strumpfschläuchen überzogen. 

Bei den Anschlüssen hat OCZ auch nicht gegeizt. So finden sich dort nebst zwei PCIe Anschlüssen für SLI/Crosfire satte sechs Anschlüsse für SATA, die genügend Anschlussmöglichkeiten für moderne Festplatten und optische Laufwerke bieten. Die Anzahl der 4-Pin Moltex Anschlüsse liegt ebenfalls bei sechs Steckern. Dazu gesellen sich zwei Floppy Anschlüsse, so daß man hier noch genug Reserven für die eine oder andere Komponente haben dürfte.

Ausstattungsübersicht: OCZ GameXStream 700W (OCZGXS700)
Allgemeines
Hersteller OCZ

Typ ATX 12V 2.2
Leistung 700 Watt
PFC Active PFC
Kühlung 12 cm Lüfter 
Lautstärke ca.20dB 
Effizienz >85%
SLI/Crossfire Ja
Kabelmanagement Nein
Abmessungen 15,7cm(L)x15cm(W)x8.6cm(H)
Gewicht ca. 2 kg
Anschlüsse

ATX Power x1

12V Power x1

4 Pin x6

Floppy x2

SATA x6

PCIe x2

FAN Monitor x0

12V Power 8Pin x1

Besonderheiten

  • schwarz lackiertes Gehäuse
  • sehr effizient
  • leise Kühlung
  • blau beleuchteter Acryllüfter
 

Der ATX / EPS Stromversorgungsstecker auch beim GameXStream Netzteil modular aufgebaut und kann mit älteren 20-Pin ATX oder den neueren 24-Pin EPS Anschlüssen verbunden werden, so daß es da keine Kompatibilitätsprobleme mit älteren Boards geben sollte. 

Um dem Stromhunger heutiger Multicore-CPUs gerecht zu werden, gehen mittlerweile viele Hersteller dazu über statt auf den typischen 4-Pin 12V Power Stecker zu setzen, die modernere 8 Pin Variante zu verbauen. Diese sorgt dank doppelt so vieler Leitungen und Anschlüsse für eine bessere Stabilität und liefert solch einer CPU genügend Strom. Bei dem GameXSream besteht solch ein 8-Pin Stecker aus zwei 4-Pin Steckern, wobei der eine den typischen 4-Pin 12V ATX Stecker bildet und der andere bei vorhandenem 8-Pin Anschluß adaptiv dazugesteckt werden kann.

 
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.