TweakPC


OCZ ModXStream Pro 600 Watt Netzteil im Test

  

OCZ ModXStream-Pro 600 Watt Netzteil

Sparsames 600 Watt Netzteil  mit Kabelmanagement

Hauptsächlich bekannt geworden ist OCZ mit Speichermodulen und dort liegt auch immer noch das Kerngeschäft von OCZ, aber das OCZ-Produktportfolio wurde immer weiter erweitert und umfasst inzwischen unter anderem auch Netzteile. Zu OCZ gehört auch die Firma PC Power and Cooling, die auf dem amerikanischen Markt recht bekannt ist.

Heutzutage sollte man - den Energiekosten sei gedankt - als Kunde immer einen Blick auf die Effizienz von Netzteilen werfen. Genau hier soll das OCZ ModXtream Pro 600 Watt, welches heute unser Testkandidat ist, gute Leistungen bieten. Untermauert wird dies durch eine 80+-Zertifizierung. Dazu bietet das OCZ ModXtream Pro, wie der Name vermuten lässt auch Kabelmanagement. OCZ setzt hier auf eine übliche mixed Lösung. Die Mainboardanschlüsse (20+4Pin, 8 Pin EPS12V und 4 Pin ATX12V) sind fest mit dem Netzteil verbunden und nur die übrigen Anschlüsse sind abnehmbar. Diese Vorgehensweise ist durchaus logisch, da diese Kabel in der Regel bei modernen PCs sowieso immer gebraucht werden, also sowieso angeschlossen sein müssen.

Optik und Ausstattung

Black is Beautiful und Big is Silent

Das OCZ Netzteil versucht erst gar nicht, mit irgendwelchen Farben oder Spielereien auf sich aufmerksam zu machen. Es ist mattschwarz, auch der verwendete Lüfter ist schwarz. Lediglich das Lüftergitter ist silbern und mit einem OCZ Logo versehen, was dem Netzteil ein leicht edles Aussehen verleiht. Als Farbtupfer findet man ansonsten nur die zwei PCIe-Anschlüsse, welche in rot gehalten sind, so wie der Sticker am Seitenteil des Netzteils.

 

Beim verwendeten Lüfter handelt es sich um ein 135mm-Modell. Entsprechend seiner Größe kann der Lüfter mit einer geringeren Geschwindigkeit arbeiten, was ihn seine Arbeit leise verrichten lässt, aber denn eine ausreichenden Luftstrom sichergestellt. Die OCZ ModXtream Pro Serie umfasst Modelle von 500, 600 und 700 Watt. Dazu ist noch ein OCZ ModXtream Pro mit 400 Watt erhältlich, dass etwas anders gebaut ist, keine SLI Zertifizierung, dafür aber einen 140 cm Lüfter besitzt.

Inhaltsverzeichnis:
  


ueber TweakPC: Impressum Copyright 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved