TweakPC



OCZ ZT 650 im Test - voll modulares 650 Watt 80Plus Bronze Netzteil (6/7)

Überlast / Schutzmechanismen

Wie viel Last kann maximal gezogen werden.

Gute Netzteile bieten meist nicht nur die maximale Leistung die aufgedruckt ist, sondern zudem eine gewisse Reserve, die abgerufen werden kann, bevor das Netzteil abschaltet. Diese Überlast ist vor allem auf der 12 Volt Leitung interessant, da hier bei modernen PCs die meisten Leistungsreserven gebraucht werden. Vor allem der Einsatz großer Grafikkarten kann hier einiges an Leistung abverlangen. Wichtig ist dabei ist auch, dass die Spannung nicht zu weit absinkt.

Die Überlast kann man auf verschiedene Arten testen. So kann man jede Leitung einzeln Testen und ihre maximal erreichbare Last ermitteln, daraus lässt sich aber logischerweise nicht die gesamt mögliche Last zusammenrechnen. Somit ist diese Messung wenig praxistauglich. Wir haben uns daher entschieden zunächst die 3,3 und 5 Volt Leitung auf einen sehr hohen Level auszulasten (100 Watt = 50/50) der schon in der Praxis selten eintritt und dann zu messen wie weit die 12 Volt Leitungen zusammen maximal ausgelastet werden können. So können wir recht gut prüfen wie weit die 12V unter realen Bedingungen belastet werden könnte, ohne das die auch wichtigen 3,3 V und 5 V Spannungen zusammenbrechen.

Das OCZ ZT 650 bringt ja bereits auf der 12V Leitung eine maximale Leistung von 648 Watt. Man darf also gespannt sein, ob dies auch noch gehalten wird, wenn auf der 3,3V/5V Seite ebenfalls Strom abgenommen wird.

Bei 100 Watt auf der 3,3V/5V Schiene, konnte von der 12 V Schiene noch 865 Watt abgenommen werden, bevor eine Abschaltung erfolgte. Man kann also sagen, dass sicher kurzfristige Belastungen bis 650 Watt auf der 12 V Seite möglich sind, eher deutlich mehr. An Gesamtlast verkraftete das ZT 650 bis zu 950 Watt und damit fast 50% mehr als angegeben. Das ZS konnte mit gerade mal 20% Reserve aufwarten.

Kurzschluss und Überlastsicherungen funktionierten während des Test bei dem Netzteil einwandfrei und es konnte sofort nach ein und ausschalten weiter betrieben werden.

Lautstärke

Kommen wir zum Thema Geräuschentwicklung. Der 140 mm Lüfter des OCZ ZT 650 läuft unter geringer Last noch recht angenehm ruhig und macht nur geringe Laufgeräusche. Mit den aktuellen Netzteilen der Konkurrenz mit Hydrodynamischen Lagern, kann das Netzteil mit seinem kugelgelagerten Lüfter nicht mithalten.

OCZ scheint auch bei der Lüftersteuerung eher wert darauf zu legen das Netzteil kühl zu halten. Die Temperaturen des Netzteils gehen kaum über 45 Grad. Der Unterschied zwischen Luftein- und Luftauslass beträgt maximal etwa 16 Grad.

Bei höheren Lasten über 50% steigt allerdings die Lüfterdrehzahl und damit die Geräuschkulisse deutlich an und wird bei 100% Last doch recht laut.

Zurück: Ripple and Noise | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.