TweakPC



OCZ ZX 1250 im Test - 1250 Watt 80Plus Gold Netzteil (4/7)

Spannungsstabilität

Spannungsverhalten unter verschiedenen Lasten

Kommen wir zum Spannungsverlauf des OCZ ZX 1250. Die Diagramme zeigen jeweils in der Mitte (gestrichelte Linie) die geforderte Spannung, die gepunkteten Linien  kennzeichnen die Ober- und Untergrenze mit der maximal erlaubte Toleranz nach ATX Spezifikation.

 

Die 12 Volt Leitung startet beim ZX 1250 recht hoch und sinkt mir steigender Last auf den Idealwert ab.

 

Auch die 5 Volt Leitung startet etwas höher wandert dann runter auf die 5 V Linie und dann auch etwas darunter. Insgesamt ist hier die Spannung aber doch sehr stabil.

 

Bei der 3,3V Leitung ist der Abfall  wie schon fast üblich unter Last etwas stärker. Gemessen wurde hier bei 1250 Watt Gesamtlast, wobei "nur" 15 A auf der 3,3 Volt Leitung lagen. Bei 30 Ampere, die maximal auf der 3,3 V erlaubt sind, dürfte die Spannung noch deutlich weiter und damit zu tief abfallen. Der Fairness halber sei gesagt, dass es schon extrem schwer ist 15 Ampere mit einem normalen PC an Last auf der 3,3V Leitung zu erzeugen.

Zurück: Effizienz | Weiter: Ripple and Noise
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.