TweakPC



OCZ ZX 1250 im Test - 1250 Watt 80Plus Gold Netzteil (6/7)

Überlast / Schutzmechanismen

Wie viel Last kann maximal gezogen werden.

Gute Netzteile bieten meist nicht nur die maximale Leistung die aufgedruckt ist, sondern zudem eine gewisse Reserve, die abgerufen werden kann, bevor das Netzteil abschaltet. Diese Überlast ist vor allem auf der 12 Volt Leitung interessant, da hier bei modernen PCs die meisten Leistungsreserven gebraucht werden. Vor allem der Einsatz großer Grafikkarten kann hier einiges an Leistung abverlangen. Wichtig ist dabei ist auch, dass die Spannung nicht zu weit absinkt.

Die Überlast kann man auf verschiedene Arten testen. So kann man jede Leitung einzeln Testen und ihre maximal erreichbare Last ermitteln, daraus lässt sich aber logischerweise nicht die gesamt mögliche Last zusammenrechnen. Somit ist diese Messung wenig praxistauglich. Wir haben uns daher entschieden zunächst die 3,3 und 5 Volt Leitung auf einen sehr hohen Level auszulasten (100 Watt = 50/50) der schon in der Praxis selten eintritt und dann zu messen wie weit die 12 Volt Leitungen zusammen maximal ausgelastet werden können. So können wir recht gut prüfen wie weit die 12V unter realen Bedingungen belastet werden könnte, ohne das die auch wichtigen 3,3 V und 5 V Spannungen zusammenbrechen.

Das OCZ ZX1250 ist mit 1250 Watt natürlich schon sehr groß dimensioniert. Die Reserven fallen hier nicht ganz so hoch aus und liegen bei etwa 11%. Die Abschaltung erfolgte bei etwa 1380 Watt.  In Watt sind das allerdings immer noch 130 Watt, die man mehr aus dem Netzteil ziehen kann und an diese Belastung muss man auch erst einmal herankommen.

Wie immer testen wir bei Vollbelastung auch einige der Schutzmechanismen des Netzteils. Sowohl der Überlast als auch der Kurzschlussschutz funktionierten beim OCZ ZX 1250 gut. Ein Neustart nach Überlast / Kurzschluss war sofort wieder möglich. 

Lautstärke

Wie zu erwarten ist das OCZ ZX 1250 wie alle Netzteile dieser Klasse, die wir bisher getestet haben, kein Leisetreter. Die Hersteller setzen bei den großen Netzteilen eher auf Sicherheit und gute Kühlung als auf absolute Stille.

Im ZX 1250 arbeitet ein 140mm Lüfter mit Doppelkugellager. Unter geringer Last dreht der Lüfter des ZX 1250 bereits recht fix. Dabei sind geringe Laufgeräusche der Lager und zudem auch Windzug wahrzunehmen. Dazu gibt es eher unterschwellig leichte elektrische Zirpgeräusche.

Immerhin gilt es bei 1250 Watt und einer Effizienz von 90% immer noch 125 Watt an Wärmeverlust abzuleiten und das Netzteil auf niedrigen Temperaturen zu halten. Zudem sollte man beachten, das ein PC der bis zu 1200 Watt verbraucht selbst auch eine gewisse Lautstärke entwickelt. Das Netzteil dürfte hier das kleinste Lautstärkeproblem sein.

 

Zurück: Ripple and Noise | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.