TweakPC



G.Skill: 1GB DDR PC3200 Dual Channel Kit

/Testberichte/Sonstiges

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

Die Testdurchläufe

Wie wird getestet

Alle RAM Module müssen mehrere Testdurchläufe meistern. Zunächst ein Overclocking Test mit den den von uns spezifizierten Standard Timings, 2,5-3-3-8 für DDR RAM Module. Dies sind die Timings, die sich gerade im Mainstreambereich durchgesetzt haben und daher auch verhäuft anzutreffen sind, sodass ein direkter Vergleich gezogen werden kann. In einem weiteren Test wird dann versucht die maximale Taktfrequenz zu erreichen, was mitunter sehr aufwendig ist. Für die Ermittlung der maximalen Taktfrequenz greifen wir dabei auf sehr konservative 3-4-4-10 Timings zurück. Danach nochmals ein Overclocking Test bei den vom Hersteller vorgegebenen Timings für dieses Modul, welcher uns zeigt in wie weit der Hersteller das Modul bereits ausreizt. Und zu guter letzt einen Ramdurchsatztest bei den von uns vorgegebenen Timings unter DDR 400 und der maximal erreichten Taktfrequenz. Natürlich auch bei jeweils gleichen Timings und bei den besten erreichbaren Timings.

Die Maximale Taktfrequenz ermitteln wir mit Memtest86, da dieses nahezu den kompletten Speicher durchtestet und sehr empfindlich auf Störungen durch Overclocking reagiert. Dieses Programm gibt zwar auch den Datendurchsatz an, jedoch ist dieser ja von der maximalen Taktfrequenz abhängig. Die Speicherperformance wird deshalb durch uns nochmals Praxisnah unter Windows bei gleichen Settings für alle Module mit Sandra 2004 ermittelt, wobei wir hier einen unbuffered Test durchführen. Weitere Performance Tests halten wir für überflüssig, das diese letztendlich genau nur von dem hier ermittelten Speicherdurchsatz abhängen, da der Rest des Systems gleich bleibt.

Als Testsystem diente uns das DFI nF4 Lanparty SLI-DR, sowie ein Athlon 64 3500+. Als Grafikkarte verwendeten wir die XFX Geforce 6600 GT, was aber bei einem reinem Speichertest völlig nebensächlich ist.

Leistungsdaten

Gute Leistung und und DDR 550 tauglich

Die Leistungsdaten des G.Skill 1GB DDR 400 Dual Channel Kits sehen wie folgt aus. Das Kit besteht aus zwei  512 MB Modulen, die aufeinander abgestimmt wurden. Getestet wurden die Module bei 2,8V, aber auch anderen Spannungen. Doch dazu später mehr.

Die 512 MB Module : Beim Defaulttakt von 200 MHz (PC3200) gab es auch mit strengen 2-2-2-5 Timings keine Probleme, die auch die vom Hersteller vorgegebenen Timings darstellen. In unseren drei Testdurchläufen zur Ermittlung der höchsten Taktfrequenzen erzielten wir folgende Ergebnisse: Bei unseren Default Timings 2,5-3-3-8 erreichten die Module immerhin 546 MHz DDR - also 273 MHz, was sich durchaus sehen lassen kann. Dies war allerdings auch gleichzeitig die Grenze. Bereits wenige MHz darüber schlichen sich unter Windows Fehler ein. 

G.Skill DDR 400   2x512MByte - 1GB Kit
Typ DDR 400 PC3200
Chips Samsung TCCD  
Aufbau 512 MB double sided
400 SPD Timings 2 - 2 - 2 - 5

Test Ergebnisse

Maximaler Takt
218 (436) MHz
* SPD Timings
311 (622) MHz
3 - 4 - 4 -10
   

Beste Timings / Durchsatz

2 - 2 - 2 - 5
2704 MB/s @400 MHz
3 - 4 - 4 - 10
3401  MB/s
@611 MHz

Nun müssen wir aber an dieser Stelle etwas ausholen, denn die 273 MHz waren längst nicht das Maximum, dass wir mit den Modulen erreichten. Diese Zahl gibt nur die Frequenz wieder, bei der ein stabiler Betrieb unter Windows möglich war. Mit Memtest86 erreichten wir sogar 281 MHz, ohne dass es uns Fehler diagnostizierte. Da aber bei dieser Taktfrequenz Windows offensichtlich aus dem Tritt kam, nahmen wird die 273 MHz als Bezug, denn schließlich will man nicht nur die maximal mögliche Taktfrequenz erreichen, sondern auch einen stabilen Betrieb gewährleisten.

Zur Ermittlung der maximalen Taktfrequenz verwendeten wir 3-4-4-10 Timings und erreichten so satte 311MHz! Die Werte lagen aber in etwa auf gleichem Niveau, wie wir sie auch bei 273 MHz und 2,5-3-3-8 Timings erreichten. Zum Teil lagen sie zwar etwas drüber, mitunter aber auch etwas darunter. Hier haben wir uns daher nur einen höheren Takt durch langsamere Latenzen erkauft, wobei sich der vermeidliche Leistungsvorsprung relativiert und teils aufhebt.

Zu unserem Erstaunen hatte aber die Erhöhung der Spannung keinen Einfluss auf die Übertaktbarkeit. Selbst bei 3,0V konnten wir die Module nicht Mal um ein MHz höhertakten. Noch mehr Verwunderung löste allerdings unser Versuch die Module unterhalb der vorgegebenen Betriebsspannung laufen zu lassen. Sogar mit "nur" 2,5V war ein stabiler Betrieb unter Windows möglich, und das bei der maximal von uns erreichten Taktfrequenz. Offenbar hat die Spannung bei den TCCD Chips keine Auswirkung auf dessen Übertaktbarkeit. Diese hängt vielmehr allein von den Timings ab. G.Skill hat aber allen Anschein nach sicherheitshalber die Spannung etwas höher angegeben, als tatsächlich nötig.

-
 
Zurück: Einleitung | Weiter: Werte und Benchmarks
Inhalt: G.Skill: 1GB DDR PC3200 Dual Channel Kit

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.