TweakPC



High End DDR2 RAM mit 800 MHz und mehr im Vergleich

/Testberichte/Sonstiges

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |   

OCZ PC2 7200 Platinum EPP - 2x1GB Kit DDR2 800

Silberne 900 EPP RAMs (SLI Edition)

Und weiter geht es mit einem etwas schnelleren Modul von OCZ, dem PC2 7200 Platinum EPP. Dieses Modul ist ein DDR2 900 Exemplar und verfügt über EPP Erweiterung für NVIDIA Chipsets. Von den Herstellern werden diese Module - wie auch hier - gern als SLI Ready Modul bezeichnet, obwohl eigentlich kein Zusammenhang zwischen SLI und dem EPP besteht. Allerdings verfügen die Module über NVIDIA SLI Zertifizierung, woher sich der Name ableitet.

DDR2 900 Module sind erst vor kurzem eigenführt worden und werden nun auf breiter Front von den meisten Herstellern angeboten. Die Module sind vom Hersteller mit 4-4-3-15 Timings angegeben und damit wirklich schnelle Kandidaten. DDR 1000/1066 Module werden bislang eigentlich fast nur mit CL5 Timings angeboten, so dass die DDR2 900 Module hier von der Performance nahe herankommen. Zumindest gehören sie aktuell zu den schnellsten Module mit CL4 Timings. Als Spannung wird bei diesen Modulen 2,1V angegeben. Neben dem 2 GB Kit sind die Module auch als einzelne 1 GB Module zu bekommen. Weitere Details gibt es auf der Produktpage bei OCZ.

Auch diese Module verfügen über den OCZ XTC (Xtreme Thermal Convection)  Heatspreaders. Allerdings hier in einer silber glänzenden Version, die sich wirklich sehr schick in beleuchteten PCs macht.

Das übliche OCZ Label mit Modulbezeichnung und Timings ziert auch diese Modelle, ebenfalls wieder ohne Spannungsangaben. Das SPD der Module ist auf 800 MHz bei 5-5-5-15 Timings programmiert. Wie bereits gesagt verfügen die Module aber über EPP. Besitzer eines passenden Boards können also die korrekten Timings automatisch einstellen lassen. Die im EPP programmierte Spannung beläuft sich auf 2.3V was leider nicht mit den Angaben auf der Webseite zusammenpasst. Ebensowenig scheint sich dies mit der der 2,2V EVP (Extended Voltage Protection) der Module zu decken. Die Module laufen aber einwandfrei auf 2,3V und sollten unserer Ansicht nach auch mit diesen Einstellungen betrieben werden.

 

Nachdem bereits die beiden ersten OCZ Module sehr gute Ergebnisse geliefert haben, waren wir natürlich auf die DDR2 900 MHz Module besonders gespannt. Die eigentlich Frage war hier, tendieren die Module eher in Richtung der PC8500 oder der PC6400 Module. Wenn man sich den Preis der Module anschaut, so mag man zweiteres vermuten, denn die PC7200 Module werden eigentlich zum fast gleichen Preis angeboten wie die PC6400 Versionen. Dies bestätigt sich dann auch bei den Messungen. Was die maximale Taktfrequenz an geht, so reihen sich die Module zwischen die anderen beiden ein. Nur bei den strengen CL3 Timings können sie diese übertrumpfen und liefern hier ein sogar mit deutlichem Abstand besseres Ergebnis. Für die maximale Taktfrequenz waren bei diesem Modulen 2,3V nötig  - worauf sie ja auch über EPP eingestellt werden - und nicht wie bei den anderen beiden OCZ Modulen 2,2V.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.