TweakPC



ABIT SlotKET !!!

Hardware/Sonstiges

SlotKET !!!: FC-PGA - Slot1 Adapter

Vorwort

Eines der größten Ärgernisse bei einer Aufrüstung (Upgrade) des Prozessors ist, dass in der Regel auch ein neues Mainboard fällig wird. Der Grund dafür liegt in der anderen Bauform der neueren Prozessoren. Während die Pentium II und die älteren Pentium III noch als Slot-Variante produziert wurden, kommen die neuen Pentium III (in der neuen FC-PGA Bauweise) als Sockel-370 Version daher. Und diese Sockel-CPUs passen nicht in den Slot der älteren Mainboards. Abhilfe schaffen hierbei aber sogenannte Adapter. Diese nehmen die Sockel-CPU auf und sind selbst in der Slot-Bauweise gefertigt, passen also in die älteren Boards. Einer der ersten "Sockel-370 zu Slot1-Adaptern" ist der SlotKET !!! von ABIT, den wir Ihnen hier näher vorstellen möchten.

Ausstattung

Bei einer Adapterkarte von Ausstattung zu sprechen, ist eigentlich etwas übertrieben. Aber wie hätten wir die Überschrift sonst nennen sollen? Features? Möglichkeiten? Es geht jedenfalls darum, was der Adapter kann beziehungsweise was man damit anstellen kann und wie er sich handhaben lässt.

Die Handhabung ist vom Grundsatz her sehr einfach: Sockel-CPU einstecken, Lüfter drauf und ab damit in den Slot. Soweit der Grundsatz, wären da nicht verschiedene Prozessoren, die unterschiedliche Anforderungen an den Bustakt und die Versorgungsspannung stellen.

Der SlotKET !!! bietet verschiedene Jumper, um den Anforderungen der Prozessoren gerecht zu werden. Der erste wichtige Jumper dient zur Wahl der CPU. Hier kann zwischen PPGA (Celeron I) und FCPGA (das ist der Pentium III bzw. Celeron II) gewählt werden.

Als nächstes stehen Jumper für den Bustakt zur Verfügung, hierbei werden alle drei Grundbustakte unterstützt. 66 MHz für die Celeron-Prozessoren, 100 MHz und 133 MHz für die Pentium III-Prozessoren.

Zuletzt gibt es noch Jumper für die CPU Core Spannung, und gerade das dürfte für die Overclocker unter Ihnen interessant sein. Zwischen 1,3 Volt und 3,5 Volt lässt sich die Versorgungsspannung (auch Core-Voltage genannt) in 0,5 Volt-Schritten einstellen.

All diese Einstellungen laufen, wie bereits gesagt, über Jumper. Klar, denn der Adapter hat logischerweise kein eigenes Bios, es ist ja eigentlich nur ein rein mechanisches "Instrument". Hier hat ABIT eine einfache und ebenso tolle Idee gehabt. Die Jumpereinstellungen sind auf der Rückseite des Adapters auf einem großen Aufkleber abgebildet. Bei anderen (meistens No-Name) Adaptern finden sich die Einstellungen nur auf der Platine - und dort dementsprechend klein, man benötigt dann fast eine Lupe um die Jumpersettings zu erkennen. Beim ABIT Adapter hilft ein kurzer Blick auf die Rückseite und man ist voll im Bilde.

Im Auslieferzustand ist die Adapterkarte auf den Auto Modus gejumpert. In diesem Modus werden die Einstellungen quasi von der CPU direkt an des Motherboard unverändert weitergeleitet. Somit braucht man für den "normalen" Betrieb einer CPU praktisch zunächst nichts jumpern.

Der SlotKET !!! unterstützt übrigens auch Cyrix-Prozessoren, aber das sei hier nur am Rande erwähnt. Die meisten werden wohl Intel CPUs einsetzen. Durch die Einstellungsmöglichkeiten über die Jumper kann dabei jeder Intel Celeron und jeder Pentium III mit dem SlotKET !!! auf einem Mainboard mit Slot1 verwendet werden. Die Karte ist außerdem Dual-fähig, es können also auch zwei Pentium III FC-PGA mit dieser Karte in einem Dual-Slot 1 Board betrieben werden. Selbiges gilt für zwei Celeron 1. Ob das auch mit den neuen Celeron II funktioniert, konnten wir noch nicht klären.

In der Praxis ergeben sich noch einige Overclocking-Möglichkeiten und auch ein kleines Problem...

Problemchen

Ein kleines Problem kann sich beim Kühler ergeben. Damit der Adapter auch sicher im Slot sitzt, hat er eine Plastikhülle (auf der auf der Rückseite der Aufkleber mit den Jumpersettings sitzt). Diese Plastikhülle hat an der Vorderseite des Adapters eine kleine "Strebe", die den Slot umschließt, um einen festen Halt zu gewährleisten. Und genau diese Strebe kann im Weg sein, wenn ein Monsterkühler der größer ist als der Sockel eingesetzt werden soll. Der Kühler habt in diesem Fall von der CPU ab und hat keinen richtigen Kontakt mehr. in Hier hilft nur, diese Strebe etwas abzufeilen oder ein kleines Stück herauszuschneiden.  Zur Not kann man auch den gesamten Plastikkäfig abnehmen. Einfacher ist es aber, bei der Wahl des Kühlers einen etwas kleineren zu nehmen, beispielsweise passen die Golden Orbs hervorragend auf den SlotKET !!!.

Ein weiteres Detail, das beim Kühlerkauf beachtet werden muss, ist dessen Höhe. Bei der Verwendung ohne einen Adapter ist dieses Maß völlig egal, setzt man einen Adapter ein ist es aber wichtig. Durch den Adapter sitzt die CPU nämlich um 90° horizontal "geklappt" auf dem Board, der Kühler ragt seitlich Richtung der Hauptspeicherbänke von dem Adapter weg. Ist der Kühler zu hoch, blockiert er die Hauptspeicherbänke. Je nach Board können dann ein oder sogar in ungünstigen Fällen alle Speicherslots überdeckt sein.

Overclocking

Overclocker werden Freude an dem SlotKET !!! haben, schließlich lässt sich der Bustakt einstellen. Viele Boards bietet diese Möglichkeit zwar von sich aus, aber eben nicht alle. Der Adapter kann dem Mainboard vorgaukeln, es stecke eine 100 MHz CPU im Rechner (beispielsweise bei einem Celeron).

Hardcore-Overclocker können aber noch einen Schritt weiter gehen, über die Versorgungsspannung nämlich. Lässt sich im BIOS des Mainboards beispielsweise maximal 1,9 Volt einstellen, kann man mit dem Adapter etwas tricksen. Stellt man am Adapter nicht die korrekte Spannung für eine CPU ein, sondern einen leicht erhöhten Wert, so "denkt" das Mainboard die Standard-Spannung (Default) für diese CPU wäre höher (eben der Wert, der auf der Adapterkarte eingestellt ist). Im BIOS des Mainboards stehen dann noch höhere Werte als normalerweise zur Verfügung. Wir haben den SlotKET !!! mit ABIT Boards verwendet und diese Möglichkeit bereits verwendet. Natürlich kann man auch direkt eine hohe Spannung einstellen, muss dann aber bei Veränderungen jedes Mal wieder umjumpern.

Aus dieser Möglichkeit lässt sich ein Rückschluss ziehen: Das BIOS des Mainboards arbeitet mit dem Adapter irgendwo zusammen, denn der Adapter teilt dem BIOS des Mainboards ja seine Einstellungen mit. BIOS des Boards und der Adapter müssen also kompatibel sein. Bei ABIT Boards liegt es auf der Hand, dass diese Kompatibilität gewährleistet ist, aber was ist bei anderen Boards? Kurz gesagt, der Adapter funktioniert mit allen Boards, jedenfalls gab es bei uns bis jetzt kein Board, auf dem er nicht sein Werk verrichten wollte. Aber es gibt etwas zu beachten.

Achtung!

Wir haben den SlotKET !!! unter anderem auch mit einem ASUS P3B-F verwendet, und etwas bemerkt, das man unbedingt im Auge behalten sollte.

Beim Übertakten eines eines Celeron II mit dem Slotket auf einem P3B-F ist uns aufgefallen, dass das ASUS Board die Core Spannung auf 2.05V Volt einstellte, obwohl wir auf der Slotket Karte eine Spannung von 1.9V gewählt hatten. Für eine Celeron II CPU sind 2.05V schon wirklich viel, so dass man hier doch aufpassen sollte.  

Leider können wir Ihnen nicht sagen, wie andere Boards reagieren. Wir können logischerweise nicht jedes Board der Welt testen. Theoretisch wäre es aber möglich, dass so etwas auch bei anderen Boards passiert. Der Adapter unterstützt schließlich bis 3,5 Volt gehen !  Das dürfte der Tod einer jeden neueren CPU sein, wenn man es nicht bemerkt.

Überprüfen Sie deshalb auf jeden Fall die Versorgungsspannung der CPU, wenn Sie den Adapter auf einem Board einsetzen, welches nicht von ABIT ist, on auch alles so steht wie es soll!

Fazit

Der SlotKET !!! ist ein einfach zu benutzendes "Instrument", um neue CPUs auf älteren Boards einzusetzen. Die gut dokumentierten Jumpersettings erlauben es auch dem Laien, den Adapter zu verwenden ohne Fehler zu machen.

Overclocker werden mit dem SlotKET !!! vielleicht noch das ein oder andere Megahertz aus ihrer CPU herauskitzeln, in dem sie mit der Core-Spannung herumexperimentieren. Der Trick, dem Mainboard eine höhere Default-Spannung unterzujubeln ist jedenfalls eine tolle Tuningmöglichkeit. Wer sich nicht wirklich gut mit den benötigten Spannungen auskennt, sollte aber die Finger davon lassen. Profis sollten, wenn sie kein Board von ABIT einsetzen, auf jeden Fall die Spannung im Auge behalten.

Alles in allem ist der SlotKET !!! eine Empfehlung. Das keine Riesenkühler verwendet werden können, liegt an der Bauform des Adapters, und diese kann anders nicht realisiert werden. Das "Kühlerproblem" wird sich daher bei jedem Adapter stellen. Der SlotKET !!! ist übrigens für knapp über 30,- DM zu haben.

zurück zur Rubrik Hardware

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.