TweakPC



Qimonda Aeneon USB-Stick Micro

/Testberichte/

Seiten: | 1 | 2 |   

Performance und Fazit

High-Speed Winzling

Wir haben den kleinen USB-Stick an einem Intel-Notebook mit Santa Rosa Plattform getestet. Dabei erzielten wir Transferraten von gemittelten 19,9 MByte pro Sekunde lesend (HD Tune 2.54). Ein ganz brauchbarer Wert. Die Zugriffszeiten lagen jedoch bei durchschnittlichen 0,7 ms.

HD Tach 3.0.4.0 bestätigt die durchschnittlichen Werte von zuvor und lieferte rund 20,7 MByte pro Sekunde lesend und eine zufällige Zugriffszeit von 0,8 ms. Bei diesem Stick handelt es sich also durchaus um ein brauchbares Gerät, doch wirklich schnell ist er leider nicht.

Fazit

Der Aeneon USB-Stick kann als reiner USB-Stick überzeugen. Auch wenn er sich nicht für das Windows Ready-Boost qualifizieren konnte. Dafür sind seine Zugriffszeiten einfach zu schlecht. Besondere Extras sucht man hier auch vergebens, diese kann man sich - zumindest Software-Seitig - aber mit vielen Open Source-Paketen selber hinzuholen. Beeindruckend bleiben lediglich die kleinen Abmessungen. An der Geschwindigkeit, vorallem an den Zugriffszeiten, kann Aeneon aber noch etwas feilen. Doch für den Alltag ist der Stick gut gerüstet. Insgesamt ist der Stick somit gelungen und verdient 4,5 von 6 Sternen. Beim Nachfolger sollte sich Qimonda aber etwas mehr anstrengen. Denn gerade von einem großen Speicherhersteller erwartet man in dieser Disziplin mehr als nur Durchschnittsleistungen.

28.03.08 [fs]

24.3.08 [fs]

Inhalt: Qimonda Aeneon USB-Stick Micro

Seiten: | 1 | 2 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.