TweakPC



HDD-Case

/Hardware/Sonstiges

Mapower KC31N - USB-LanDisk

Externes USB-Drive mit LAN-Anschluss

Als weiteren Kandidaten in unserer Testreihe von externen Festplattengehäusen können wir heute das Mapower KC31N vorstellen. Dieses Gehäuse unterscheidet sich nicht nur äußerlich und durch sein Gewicht von den bisherigen Kandidaten. Neben dem USB-Anschluss bietet das Mapower KC31N nämlich auch noch einen LAN-Port. Es kann also auch per Netzwerk an den Rechner oder an Switches, Router etc. angeschlossen werden.

Mapower

 

Bei unserem Testobjekt, welches uns von Easy-Tecs (mittlerweile der Fachmann für externe HDD-Cases) kommt man bereits ins Stauen, wenn man den Karton in den Fingern hält. Selbst wenn man das Case ohne verbaute Festplatte bestellt hat, ist dieser erstaunlich schwer. Kein Wunder, die seitlichen Kühlrippen sind ordentlich ausgeführt und wirken nicht nur auf dem Bild so. Im Inneren findet man das Gehäuse, zwei Bedienungsanleitungen (einmal Einbau Festplatte, einmal Konfiguration des Geräts), Treiber-CD, USB-Kabel und das Netzteil.

Gleich vier LEDs (fünf, wenn man den Powerschalter mitzählt) geben Auskunft über das aktuelle Geschehen. Der große Powerknopf leuchtet in einem satten blau - aber nicht zu hell - und signalisiert logischweise, ob das USB-LanDrive eingeschaltet ist oder nicht. Drei weitere grüne LEDs zeigen, ob das Gerät per USB 2.0 oder LAN angeschlossen ist und ob Daten überragen werden. Die letzte LED ist rot und warnt, wenn der Lüfter ausfällt.

Mapower

Auch die Rückseite kann sich sehen lassen. Der verbaute Lüfter agiert übrigens erfreulich leise, überhaupt ist das Mapower KC31N ein sehr leiser Vertreter seines Fachs. Dies liegt nicht zuletzt an der doch vorbildlichen Verarbeitungsqualität, dünne "Blechlein" sucht man hier vergebens. Der USB- und der LAN-Anschluss lassen sich nicht gleichzeitig betreiben, man muss sich also entscheiden.

Nächste Seite: Mapower KC31N im LAN
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.