TweakPC



KeySonic Aluminium Tastatur

/Testberichte/Sonstiges

Seiten: | 1 | 2 |   

Schreibtest

Nunja, Geschmackssache

Ein wichtiger Punkt bei einer Tastatur ist natürlich die Frage, wie sich damit Schreiben lässt. Nur kann man das sehr schlecht verallgemeinern, es gibt auch kein Testprogramm oder ähnliches. Daher können wir nur beschreiben, was wir empfunden haben und aufzeigen, was wir glauben, wem die Tastatur zusagt und wem nicht.

Gewöhnungsbedürftig für Leute, welche noch nie an einem Notebook gesessen haben, sind mit absoluter Sicherheit die Tasten und deren Anordnung. Die Tasten selbst sind flach (X-Type) und haben dementsprechend einen kurzen Hub. Außerdem liegen sie eng beieinander, das ist man von "normalen" Keyboards ebenfalls nicht gewohnt. Die Umgewöhnung kann untere Umständen einiges an zeit in Anspruch nehmen. Uns hat anfänglich die doch recht kleine Return-Taste sehr gestört, aber das legte sich, nachdem wir ein paar Stunden mit der Tastatur gearbeitet hatten (auch dieser Text ist auf der Aluminium-Tastatur entstanden).

Wer mit zehn Fingern schreiben kann, ist mit der KeySonic ACK-720WK sicherlich besser bedient als derjenige, der mit dem Drei-Finger-Adlerauge-Suchsystem schreiben muss. Auf den Tasten schreibt es sich deutlich besser, wenn man "tippen kann". Die Aussage KeySonics, das alltägliche Tippen würde erleichtert, trifft also nur halb zu. Beim Drei-Finger-Tippen neigt die Tastatur etwas zum "klappern", was aber an den Tasten und dem kurzen Hub liegt und nicht in schlechter Qualität begründet ist.

Ein gravierender Nachteil der Tastatur ist allerdings, das KeySonic offenbar bei der Konstruktion die Gleitpads einer Maus mit den Gummstoppern einer Tastatur verwechselt hat. Die Tastatur rutscht über den Tisch wie es eine Maus auf einem guten Mauspad nicht besser kann. Und noch schlimmer, stellt man die Tastatur auf, so steht sich nur noch auf zwei Gummipuffern und hat überhaupt keinen Halt mehr. Das geringe gewicht leistet dazu das übrige. Hier muss man wohl selber Hand anlegen und selber vernünftige Gummipads anlegen. Schade das KeySonic an einer solchen Kleinigkeit gescheitert ist.

Fazit: Ein optisches Highlight

Es leuchtet blau!


 

Ganz klare Sache: Die KeySonic ACK-720WK ist definitiv ein optisches Highlight, dessen Stärken nicht aber unbedingt in einem besonders hohen Tippkomfort liegen und Ergonomie liegen. Wer viel und häufig schreibt, der sollte sich vielleicht nach einer anderen Tastatur umschauen - es sei denn er ist sehr gut mit zehn Fingern unterwegs und nimmt ein Anti Rutsch Update der Tastatur vor.

Zum Zocken und um auf LAN-Parties aufzufallen, ist die silberne Aluminium-Tastatur aber nicht schlecht, gerade die kleinen Abmaße, das geringe gewicht und die doch recht hohe Verwindungssteifheit durch den Alu Deckel sind hier nützlich. Die blauen LEDs haben eine gute Leuchtkraft und sind so mit Sicherheit auch noch in einiger Entfernung zu sehen, falls man seinen abgestammten LAN-Party-Platz einmal verlassen hat.

[jp]

[

[jp]

]

Inhalt: KeySonic Aluminium Tastatur

Seiten: | 1 | 2 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.