TweakPC



Mitsumi CR 485C TE

/Hardware/CD&DVD

Schneller Brenner

Ein 40/20/48 Brenner

Mitsumi bietet mit dem CR 485C TE einen Brenner an, der sich nicht zu verstecken braucht. Die Daten lesen sich zumindest sehr gut: Rohlinge werden mit 40-facher Geschwindigkeit gebrannt, CD-RWs mit 20-fach und das Lesen erfolgt mit dem Faktor 48. Was begehrt da das Herz noch mehr? Doch schauen wir uns den Brenner erst einmal genauer an.

Die Fakten

Zahlen, Daten und Fakten

Der IDE-Brenner besitzt alles, was heutzutage ein solches Laufwerk mitbringen muss: E-IDE und Ultra-DMA sind natürlich Pflicht, ebenso wie Fixed & Variable Packet, TAO, SAO, DAO, RAW-Mode, Cue-Sheet und Over-Burn Feature. Weiterhin ist die Firmware natürlich upgradebar und der Brenner liest und schreibt CDs, CD-Rs und CD-RWs mit bis zu 99 Minuten.

Die eingebaute ExacLink™ Technologie vermeidet die gefürchteten "Buffer underrun" Schreibfehler (andernorts nennt man das Burn-Proof). Das nur 840g leichte Gerät lässt sich horizontal und vertikal einbauen. Der vertikale Einbau dürfte jedoch nur für Desktopgehäuse-Besitzer noch interessant sein. Der Vollständigkeit halber seien hier noch die Möglichkeiten der Aufnahmemethoden genannt: Disc at once, Track at once, Session at once, Variable packet und Fixed packet. Der Daten Buffer hat eine Größe von 2 MB. Dank der ExacLink™ Technologie ist der relative kleine Buffer aber zu vertreten. Für "Burn-Sessions" ohne ohne diese Funktion könnte das natürlich etwas knapp werden.

Ansonsten hat Mitsumi nicht mit High-Tech gespart, der Brenner erkennt automatisch die Rohlingsqualität und passt dementsprechend die Brenngeschwindigkeit an. Mount Rainier gehört natürlich auch auf die Liste der Features.

Auf der beigelegten CD findet sich Nero Burning Rom inkl. InCD. Letzt genanntes Programm ermöglicht es, CD-RWs praktisch wie eine etwas größere Diskette zu behandeln, für User die nicht Windows XP nutzen sicherlich interessant. Die Anleitung reduziert sich auf recht große Beipackzettel, die dort in mehreren Sprachen ausgeführt ist. Letztendlich dürfte die knappe Anleitung zu verkraften sein, der Einbau ist schnell und ohne Überraschungen erledigt und die Software wird mit einer Anleitung auf CD ausgeliefert. Ein IDE-Kabel, Schrauben und ein Audiokabel zum Anschluss des Laufwerkes an eine Soundkarte vervollständigen den Inhalt unseres Testkartons.

Nächste Seite: Praxistest und Fazit
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.