TweakPC



Intel i815 (Solano)

Hardware/Sonstiges

Intels neuer Chipsatz im Vorab-Test


Nach dem inf Update werden Solano
Geräte sofort von Windows erkannt

Vorwort

Intels neuer Chipsatz mit Codenamen Solano soll den beliebten BX-Chipsatz ablösen. Kann der i815, so der offizielle Name, den BX wirklich qualitativ übertreffen? Schließlich soll er das Erbe des sehr erfolgreichen Intel BX Chipsets antreten! Wir haben einige Benchmarks durchgeführt, um dem Thema nachzugehen.

Bevor wir zu den Benchmarkergebnissen kommen, noch ein wenig zu den Neuerungen des Solano Chipsets:

Das neue an Intels i815 ist, dass er PC133 Speicher unterstützt und nicht auf RAMBUS setzt. Ein weiteres Merkmal ist eine integrierte Onboard-Grafik, die auf einen verbesserten i7XX basiert (die i740-Karten dürften den meisten bekannt sein). Aufgrund der Onboard-Grafik muss leider die zweite serielle Schnittstelle dran glauben, dafür gibt es aber natürlich noch den USB, der die "normale" serielle Schnittstelle vermutlich bald ablösen wird. Die Onboard-Grafik werden wir uns in einem Solano-Mainboard Test genauer ansehen. Heute soll es nur um einen ersten Eindruck zur Leistungsfähigkeit des Solano Chips gehen.

Nicht neu, da schon auf den i8XX-Chipsätzen vorhanden, ist der I/O Controller Hub, der je nach Version (ICH1 oder ICH2) UDMA66 bzw. 100 unterstützt und in letzterem Fall eine Netzwerkkarten-Option bietet, Mainboardhersteller können also Netzwerkkarten integrieren. Der größere Solano heißt dann i815E.


82815 
MCH (Memory Controller Hub)


82801AA
ICH (I/O-Controller-Hub)

Testsysteme

Das Testsystem bestand aus einem Sockel-370 Solano-Mainboard, welches wir mit einem FC-PGA Pentium III 600 bestückt haben und dem wir 256 MB RAM spendierten. Leider ließ das verwendete Mainboard keine Übertaktung zu und uns stand nur der gerade genannte PIII 600 zur Verfügung, weswegen wir die Werte mit 133 MHz Bustakt (noch) schuldig bleiben müssen. Einen Eindruck über die Leistung des i815 können wir dennoch gewinnen.

Das Vergleichssystem mit Intels BX-Chipsatz bestand aus einem ABIT BE6-II mit aktuellem Bios (RV), bestückt mit einem Slot-1 Pentium III 600 und natürlich ebenfalls 256 MB. 

Beiden System gleich war eine ELSA Gladiac GeForce 2 GTS Karte sowie gleiche Festplatten (IBM UDMA 66).

Aber nun genug vom Chipsatz und Board geredet, schauen wir auf die Benchmark-Ergebnisse.

Benchmarks

Inhalt:
Vorwort
Testsysteme
Benchmarks
Speicherdurchsatz
Fazit
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.