TweakPC



TRENDnet TEW-611 BRP Wireless-LAN Router

/Testberichte/Sonstiges

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

Der TRENDnet in der Praxis

Installation und Betrieb

Viel wichtiger als manches Ausstattungsdetail dürfte vielen bestimmt die Praxistauglichkeit sein. Dabei sind unserer Ansicht nach die Punkte Inbetriebnahme (Installation) sowie der Alltagsbetrieb besonders wichtig. Zu letzterem zählt natürlich auch die Reichweite des WLANs, immerhin hat sich TRENDnet bei diesem Modell diese auch groß auf die Fahnen geschrieben.

Installation und Alltag

Das Einrichten der Internetverbindung gestaltet sich denkbar einfach. Hat man die IP-Adresse des Routers aufgerufen (im Auslieferungszustand ist das die 192.168.0.1) lässt sich ein Wizard starten, welcher die erforderlichen Parameter abfragt. Im Falle eines DSL-Zugangs sind das nur das Protokoll (PPPoE), Name und Passwort – und schon ist man online. Dies sollte auch für Ungeübte kein Problem darstellen, ansonsten hilft ein Blick in den ausführlichen Quick Installation Guide. Ist man dann im Netz unterwegs, so stellt man fest, dass der Router wirklich flott zu Werke geht – zumindest haben wir schon langsamere Kontrahenten gesehen.

Ähnlich simpel gestaltet sich die Bedienung des "Wireless Security Setup Wizard". Nur wenige Mausklicks und ein paar Eingaben sind nötig, und das heimische, drahtlose Netzwerk ist mit der gewünschten Verschlüsselung gesichert.

Für die Profis unter Ihnen bietet der TRENDnet TEW-611 BRP noch zahlreiche „Spielereien“. So kann beispielsweise die MTU (Maximum Transfer Unit) angepasst werden. Bei DSL empfiehlt sich in der Regel der Wert 1492. Natürlich kann das Routing beeinflusst oder virtuelle Server eingerichtet werden. Interessant ist auch der Punkt „Traffic Shaping“. Damit ist es möglich, bestimmten Applikationen (zum Beispiel Online-Games) den Vorzug vor normalem Netzwerkverkehr zu gewähren. Die Möglichkeiten, sein eigenes Netzwerk einzurichten, sind also vielfältig vorhanden. Wer sich unsicher ist, findet eine sehr gute – aber genau wie das Konfigurationsmenü nur in englischer Sprache verfügbare – Online-Hilfe vor. Jedes Menü inklusive der Untermenüs ist dort erklärt.

Die Reichweite

Die WLAN-Reichweite hat uns dann ebenfalls positiv überrascht. Der Router befand sich im Erdgeschoss und innerhalb der ganzen Wohnung (gleiche Etage) gab es absolut keine Probleme. Wir hatten zuerst befürchtet, ähnliche Kompatibilitätsprobleme mit der T-COM PCMCIA-Karte vorzufinden, wie es beim Test des Netgear Routers der Fall war. Aber Fehlanzeige! Selbst im Keller hatten wir noch vollen Empfang!

Also machten wir uns auf und gingen um das Haus herum. Der Komplex ist ziemlich groß, da es sich um drei aneinander gereihte 6-Familienhäuser handelt. Erst bei den Einstellplätzen riss die Verbindung ab – und das war in diesem Fall locker 30 Meter vom Router entfernt und durch mehrere Wände hindurch. TRENDware selbst hat zu MIMO (Multiple Input, Multiple Output) folgende erklärende Grafik.

Mit einer WLAN-Karte im Notebook, die ebenfalls MIMO unterstützt, wäre vielleicht noch mehr drin gewesen. Vielleicht holen wir diesen Test zu einem späteren Zeitpunkt noch nach.

Ein Hinweis an dieser Stelle: Das Thema Sicherheit steigt mit zunehmender Reichweite des WLAN natürlich drastisch an. Wenn die Konvektivität sowieso nur innerhalb der eigenen vier Wände gegeben ist, muss man sich um Verschlüsselung etc. nicht allzu viele Gedanken machen. Beim TRENDnet TEW-611 BRP könnten sich aber auch weiter entfernte Nachbarn über einen kostenlosen Internetzugang freuen – von den Daten in Ihrem Netzwerk mal ganz abgesehen. Wer sich für das Gerät interessiert, sollte daher auch dessen Sicherheitsmöglichkeiten ausschöpfen. Wir haben während unseres Tests gleich zwei andere drahtlose Netzwerke "gefunden", eines davon war komplett ungesichert!

 

 

Zurück: Der Router im Detail | Weiter: Fazit
Inhalt: TRENDnet TEW-611 BRP Wireless-LAN Router

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.