TweakPC



Typhoon Optical RF Maus von Anubis

Hardware/Sonstiges

Typhoon Optical RF Maus von Anubis

Vorwort

Sicherlich ist es auf den ersten Blick ein wenig verwirrend, eine Mausvorstellung auf TweakPC? Ab und an passiert das nun mal, zumindest immer dann, wenn wir glauben, dass es sich auch lohnt. Bei der Typhoon Optical RF Mouse von Anubis lohnt sich ein weiterer Blick schon...

Die Features

Funkmäuse sind nichts neues, die gibt es schon lange. Optische Mäuse sind auch nicht neu, auch diese sind schon seit längerer Zeit auf dem Markt. Eine Kombination aus beiden, zugegeben nichts weltbewegendes, ist auch kaufbar. Während Logitech mit einer neuen Energiesparfunktion wirbt, bleibt trotz der verlängerten Laufzeit immer noch das Problem, dass ab und an nun mal auch diese Batterien/Akkus leer sind. Die Typhoon Maus geht einen anderen, unserer Meinung nach eleganteren Weg: In einer Ladestation werden die Akkus, zwei Micro oder AAA-Akkus mit je 700 mAh, vollgetankt. Damit gehören leere Batterien oder Akkus am Samstag Abend auf der LAN-Party der Vergangenheit an. Um beim Vergleich zu der optischen Funkmaus von Logitech zu bleiben: Die Typhoon ist sowohl für Rechts- als auch Linkshänder geeignet, die Logitech-Maus ist nur für Rechtshänder geeignet.

Die Typhoon Maus bietet wie jede neuere Maus ein Rad, weiterhin noch drei, frei Programmierbare Tasten. Als Anschlussmöglichkeit ist der USB-Port vorgesehen, ein Adapter auf einen herkömmlichen PS/2 Anschluss liegt der Maus bei.

Der Treiber

In dem Paket befindet sich natürlich auch eine Treiberdiskette. Über Sinn und Unsinn von Maustreibern lässt sich sicherlich diskutieren, wir persönlich verzichten lieber auf Maustreiber, nichtsdestotrotz haben wir uns den Treiber angesehen. Nach der Installation befindet sich in der Trayleiste ein kleines Symbol, welches auf einen Klick das Treibermenü aufruft. In diesem lässt sich die Maus den eigenen Wünschen entsprechend konfigurieren.

Per Pull-Down-Menüs werden die Tasten belegt

Scroll-Tempo und Zoom-Stufen lassen sich einstellen

Die Konfiguration der Maus beziehungsweise der Maustasten etc. geht einfach und schnell von der Hand. Die Bedienung der Treibereinstellungen sind selbsterklärend, wie man an den Screenshots sicherlich leicht erkennt. Möglichkeiten für die Belegung der Maustasten stehen satt und genug zur Verfügung, so dass niemand seine Wunschbelegung vermissen wird. Die Möglichkeit, das Mausrad horizontal scrollen zu lassen, ist wahrscheinlich für die meisten eher uninteressant.

Weiter

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.