TweakPC



X-RayPad Thunder9 vs. Icemat 2nd Edition

/Testberichte/Eingabegeräte & mehr

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

2nd Edition von Icemat - Teil 2

Teflonpads sorgen für flüssiges Gleiten

Auf dieser schwarzen Glasschicht ist in der rechten unteren Ecke das Icemat – Logo aufgebracht. Es ist so klein, dass es die Maus während des Arbeiten oder Spielen nicht stört. Auf diese erste Schicht legt sich eine weitere aus Milchglas. Zum einen Verleiht diese dem Pad eine sprichwörtliche Eleganz und zum anderen entsteht ein leichter optischer Tiefeneffekt durch das auf der ersten Schicht aufgedruckte Logo, welches nun durch die Milchglasscheibe hindurchschimmert.

Icemate LogoIcemate Logo

Mit einer Höhe von gut sechs Millimeter ist es zwei Millimeter höher als das Thunder 9 von X-RayPad. Dieser Unterschied machte sich während unseren Tests leicht bemerkbar. Auch ist die Aussenkante ist etwas kantiger als die des Kontrahenten. Icemat stellt das 2nd Edition Mauspad in den Farben schwarz, weiß, blau, silber, grün, lila, rot, und gelb her. Begonnen hat alles mit einer transparenten Version mit der jetzigen Bezeichnung „Icemat original – transparent“. Danach folgte noch eine modifizierte Version in schwarz, welchem unserem Model schon recht nahe kommt. Da die Mauspads von Icemat aus Glas gefertigt sind, gibt es hier auch keine näher beschreibbare Oberflächenstruktur wie bei anderen Mauspads oder unserem Thunder 9. Sie ist einfach nur Glas glatt.

Icemate Oberfläche

Damit kommen wir auch schon zu den fünf beigelegten Gleitpads. Schon an der Anzahl kann man erkennen, dass der Hersteller einen möglichen Mauswechsel nicht mit eingeplant hat oder voraussetzt, dass man die Gleitpads entweder durch neue, anderswo erworbene austauscht oder die alten mittels Sekundenkleber auf die neue Maus umziehen lässt. Laut Anleitung bringt man die Gleitpads aus Teflon auf den vorhandenen Maufüßen an. Je nach Maus kann dies durch die unflexiblen Telfonpads ein Reinfall werden. In diesen Fällen kann es sich unter Umständen als hilfreich erweisen, die originalen Mausfüße abzulösen und sie durch die mitgelieferten zu ersetzen. Wie wir erfahren haben, wird der Hersteller in einer zukünftigen Produktionsserie die PadSurfer nicht mehr beilegen. Also jetzt zuschlagen!

Wir haben die Gleitfüße für den Test an der Logitech MX518 befestigt und konnten gegenüber den Gleitpads, welche beim Thunder 9 mitgeliefert wurden, keine bis minimale Unterschiede feststellen. So reduzierten die mitgelieferten Pads ein klein wenig die Reibung und das beim bewegen erzeugte Geräusch. Dieses leicht schabende Kratzen der Maus auf dem Pad ist ohne die zusätzlichen Gleithilfen kaum zu ertragen und auch mit ihnen hört man es noch leise. Während des Spielens, wo mehr oder minder laute Effekte aus den Lautsprechern dringen, geht das Geräusch dann unter.

Icemate Gleitpads

Die Gleiteigenschaften des Icemat 2nd Edition können mit denen des Thunder 9 im Groben und Ganzen mithalten, obwohl sie nicht ganz an das sanfte und fast reibungsfreie Gleiten des Kontrahenten herankommen.

Um nun auch hier Abschließend auf die Stabilität und Empfindlichkeit einzugehen, haben wir das Mauspad aus Glas einem unfreiwilligen Crashtest unterzogen. Nach einem Sturz von einem 74cm hohen Tisch auf eine der Seitenkanten konnten wir keine sichtbaren Schäden verzeichnen. Somit ist auch durch das bruchsichere Glas sichergestellt, dass beim normalen Transport zu einer LAN-Party kein unfreiwilliger Schaden entsteht.

Im Bezug auf die Empfindlichkeit gegen Schmutzpartikel ist auch hier wieder Obacht geboten. Hat sich einmal ein Bösewicht unter der Maus verfangen, so zieht dies ein grässliches Geräusch von kratzendem Glas mit sich.

Zurück: Icemate 2nd Edition | Weiter: Fazit
Inhalt: X-RayPad Thunder9 vs. Icemat 2nd Edition

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.