TweakPC



XAVIA x.professional

Hardware/Sonstiges

XAVIA x.profesional Game Edition T1000 im Test

Vorwort

Statt immer nur Mainboards und Grafikkarten durch den Testparcours zu jagen, bieten wir Ihnen ab und an auch Tests von Komplettsystemen und anderen Komponenten. Dieses Mal ermöglicht uns XAVIA, ein Hersteller von Server- und Komplettsystemen, das wir Ihnen einen kompletten Rechner vorstellen können. Die Beschreibung des "XAVIA x.professional Game Edition T1000", so der klangvolle Name des Systems, macht Neugierig:

"Speziell für den Multimediaeinsatz konzipiert, ist der Xavia x.professional Game Edition T1000 der richtige Spielpartner für jeden der Wert auf ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis legt.

Durch den Einsatz perfekt aufeinander abgestimmter Komponenten ist sowohl ein Höchstmass an Leistung als auch Zukunftssicherheit gewährleistet"

Das Bild links Zeit den Rechner mit Tastatur, Maus und Monitor. Letzterer gehört allerdings nicht zum Lieferumfang. Genug der Worte, schauen wir mal ob wir die XAVIA-Beschreibung des Rechners so stehen lassen können...

Der Testkandidat

Der XAVIA x.professional Game Edition T1000 kommt in einem schmucken Gehäuse von Codegen daher. Rein optisch hebt sich das Gehäuse durchaus vom Einheitsbrei ab, uns interessiert aber mehr, was denn in dem Gehäuse steckt.

Ausstattung
Gehäuse Codegen Midi-Tower 300W
Prozessor Athlon (Thunderbird) 1 GHz
Kühler Coolermaster
Mainboard MSI K7T Pro II (VIA KT133, ATA100)
Speicher 256MB PC133 (Toshiba)
Grafikkarte ELSA GLADIAC GeForce2 MX,
32MB SDRAM / 4x AGP
Soundkarte Creative Soundbaster live 5.1
Festplatte IBM DTLA 307045
UDMA100, 7200 RPM, 46,08 GB
DVD LG DRD8120B 12x/40x
Floppy 3,5", 1,44MB
Netzteil 300 Watt
Tastatur Cherry Business Line
Maus XAVIA Scroll Maus
Lautsprecher Creative DTT2200 5.1
Software Windows ME (vorinstalliert und beiliegend)
Power DVD
Preis 2.899,- DM

Die Ausstattung kann sich alles in allem sehen lassen, sämtliche Handbücher und Treiber-CDs liegen natürlich bei, ebenso das Microsoft Windows ME. Für sein Geld bekommt man also einen Rechner mit allem Drum und Dran (sogar Maus und Tastatur sind dabei), Spielfreunde wird das 5.1 Boxensystem freuen, denn damit hört man auch, wenn sich jemand von hinten an einen heranschleicht. Außerdem macht es natürlich im Zusammenspiel mit dem LG DVD-Laufwerk Sinn, denn auch Filme kommen doch besser rüber, wenn man Sie mit Raumklang genießen kann.

Einziger Kritikpunkt ist die fehlende Netzwerkkarte. Eine "Game Edition" sollte unserer Meinung auch für LAN-Parties geeignet und vorbereitet sein. Für die Hardcore-Gamer wäre sicherlich auch eine GeForce2 GTS anstelle einer GeForce2 MX interessant, allerdings würde das den Preis auch deutlich anheben.

Schauen wir jetzt mal in das Innere des Rechners...

Nächste Seite: Das Innenleben

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.