TweakPC



Z-Cyber Yippee 5.1

/Hardware/Sonstiges

Z-Cyber Yippee 5.1

Die Einsteigerklasse in den 5.1-Sound

Der letzte Test eines 5.1-Soundsystems liegt nun schon zwei Jahre zurück. Damals haben wir uns das ABIT SP50 vorgenommen. Nun haben wir uns einen neuen Vertreter eingeladen, um auch dieses auf seine Pegelfestigkeit zu überprüfen.

Das Z-Cyber Yippee 5.1 2000W (PMPO) wurde uns freundlicher Weise von Apromatec zur Verfügung gestellt. Es kostet 84,95 Euro - für ein 5.1-Soundsystem sicherlich nicht viel. Ob der Hersteller allerdings bei der Qualität gespart hat, wollen wir in diesem Test etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Das System

Umfangreiche Ausstattung mit mordernem Design

Das Z-Cyber-System kommt in einem Karton daher, der die umfangreiche Ausstattung kaum vermuten lässt. Neben dem Subwoofer und den 5 Satelliten gehören alle Anschlusskabel - für Stereoanlage (Chinch) und PC (3,5mm-Klinke)- sowie eine Fernbedienung zur Ausstattung.

Der Subwoofer und die Satelliten sind sehr modern designed. Neben einem gemoddeten PC machen sie sich daher sehr gut. Die Plastikgehäuse der einzelnen Boxen wirken recht stabil.

Dem Paket liegen außerdem sechs Stangen bei, die man in zwei der fünf Satelliten stecken kann. Diese dreibeiningen Satelliten verbrauchen allerdings sehr viel Platz und können kaum über ein Sofa hinwegschauen. Wenn keine Regale zur Verfügung stehen, dann sollte man den Tüftlergeist aktivieren und die Ständer im Paket liegen lassen.

Spezifikationen

Das System kommt auf eine gesamt Audio-Leistung von 130 Watt. Diese 130 Watt setzten sich aus den zwei Lautsprechern im Subwoofer, je 40 Watt, und den fünf 10 Watt starken Satelliten zusammen.

Spezifikationen Boxen
Abmaße
Subwoofer: 142(b) x 356(h) x 236(t) mm
Satelliten 85(b) x 120(h) x 85(t) mm
Material
Subwoofer Kunststoff
Satelliten Kunststoff
Lautsprecher
Subwoofer 2 x110 mm (4") x 2, magnetisch abgeschirmt
Satelliten 5 x 75 mm (3"), magnetisch abgeschirmt
Frequenz
Subwoofer 40 Hz ~ 250 Hz
Satelliten 150 Hz ~ 18 KHz
Elektrische Werte
Subwoofer 40 Watt x 2
Satelliten 10 Watt

 

Nächste Seite: Praxis & Fazit
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.