TweakPC



Corsair F40 Force Test - günstige SandForce SSD (4/12)

HD Tune Read (Diagramme)

Sequentielles Lesen auf der SSD

Kommen wir zum nächsten Test, dem linearen Lesen in HD Tune. Normal ist dieser Test eher für HDDs geeignet, aber man kann an ihm gut sehen, ob es bei der SSD zu Einbrüchen beim Linieren Lesen kommt. Bei einer Standardblockgröße von 64k erreicht die Corsair F40 im Schnitt 228.5 MB/Sekunde und liegt damit auch hier in etwa gleich auf mit anderen SandForce Modellen, die wir bisher getestet haben. Die Transferraten sind bis auf wenige Einbrüche schön konstant.


OCZ Vertex 2E 120 [Clean Drive, 64K Blocksize]

HD Tune Write (Diagramme)

Sequentielles Schreiben auf die SSD

Die Corsair F40 bringt es auf  210.5 MB/s als durchschnittliche Schreibrate und zeigt auch hier ein recht konstantes Bild mit nur gelegentlichen Einbrüchen.

Aufgrund ihrer geringen Größe ist die SSD aber anscheinend anfälliger gegen Verschmutzung. Dies haben wir auch schon bei den 120 GB Drives gegenüber den 100GB Drives fest gestellt. Bei der F40 tritt dieser Effekt noch etwas stärker auf. Vermutlich weil der dem Controller zur Verfügung stehende Verwaltungsspeicher deutlich geringer ausfällt und sich die SSD natürlich schneller füllt.


Corsair F40 [Clean Drive, 64K Blocksize]


Corsair F40[Dirty Drive, 64K Blocksize]

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.