TweakPC


Corsair Force 3 im Test - SATA III 6 Gb/s SSD mit asynchronem NAND Flash

  

Corsair Force "Die Dritte"

Corsairs SandForce SATA III 6 GB/s SSD mit asynchronem NAND

Mit der Vertex 3 und  Agility 3 von OCZ haben wir schon zwei SSDs getestet, die sich durch die Art ihres NAND Flash Speicher unterscheiden (synchron und asynchron). Beides waren allerdings 240 GB Modelle, die derzeit noch recht kostspielig sind. Nachdem wir nun die Force GT von Corsair als 120 GB Modell genauer untersucht haben, die wie die Vertex 3 mit synchronem NAND Flash bestückt ist, wollen wir natürlich auch noch das entsprechende Gegenstück von Corsair mit asynchronem NAND Flash begutachten.

Es handelt sich dabei um die Corsair Force 3, die somit das Gegenstück zu Agility von OCZ zu sehen ist. Die Corsair Force 3 ist wie die Corsair Force GT mit einem Controller aus der neuen SF-2200 Familie ausgestattet, verfügt aber eben nur über das langsamere asynchrone NAND Flash. Bereits bei der Agility konnten wir sehen, dass dies die Performance in einigen Bereichen deutlich beeinflussen kann. Ebenso hat sich schon gezeigt, dass die 240 GB Versionen insbesondere beim Schreibdurchsatz schneller sind als die 120 GB Versionen. Man darf also gespannt sein, was die 120 GB SSD mit asynchronem Speicher an Leistung hervorbringt.

An dieser Stelle erneut ein Dank an Corsair für die Bereitstellung des 120 GB Modells der Force 3 SSD. Damit hatten wir die Möglichkeit sowohl 240 und 120 GB mit sync und async Flash zu untersuchen.

Die 120 GB Versionen der SandForce SSDs sind derzeit preislich sicherlich am attraktivsten und daher auch am stärksten gefragt. An dieser Stelle sei noch einmal angemerkt, das in letzter Zeit die Hersteller besonders gerne große 240 GB oder gar 500 GB Modelle ihrer SSDs für Tests herausgegeben haben. Da die großen SSD Modelle in einigen Bereichen eine bessere Performance aufweisen, verfälscht sich dadurch etwas der Gesamteindruck über eine SSD Serie. Beim Lesen von SSD Testberichten sollte man daher die Größe des getesteten Modells immer im Hinterkopf haben.

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
  


ueber TweakPC: Impressum Copyright 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved