TweakPC


Intel SSD 510 SATA III 6GB/s im Test - 120 GB mit Raid 0 und 250 GB im Vergleich

  

Die Intel SSD 510 Series

Endlich auch Intel SSDs mit SATA III und 6 Gb/s

Mit der X25 SSD Serie hatte Intel lange Zeit eine der beliebtesten SSD Serien auf dem Markt. Besonders die kleinen Modelle mit 80 GB haben sich in Zeiten der ersten teuren SSD Welle hervorragend verkauft, zum Teil auch mangels gleichwertiger Konkurrenz in Sachen Größe und Preis. Die SSDs boten eine gute Geschwindigkeit, bei ausreichender Größe und einem dafür ordentlichen Preis. Zuletzt zog aber die Konkurrenz stark an, vor allem in Form von Laufwerken mit SandForce Controller, die mittlerweile in der 25 nm Version auch zu relativ günstigen Preisen zu bekommen sind. (Beispielsweise die zuletzt von uns getestete G.Skill Phonix EVO)

Mit dem neuen P67 Chipset ist, nachdem bei AMD schon etwas länger am Start, nun auch bei Intel SATA III 6 Gb/s auf Mainboards als Standard eingezogen und ordentlich implementiert. So sind die alten SATA II SSD Modelle zwar noch nicht überholt, aber eben doch in die Jahre gekommen und nicht mehr "State of the Art". SATA III musste also her.

Iin Sachen SATA III 6 Gb/s SSD stand die C300 von Crucial lange Zeit allein auf weiter Flur. Mit der Intel 510 Serie legt nun Intel seine SSD Modelle mit der neuen Schnittstelle nach und will so in neue Performance Regionen vordringen. Dabei setzt Intel wie auch die C300 von Crucial auf einen SATA III Controller aus dem Hause Marvel (Typ: 88SS9174-BKK2), weshalb ein Vergleich dieser beiden SSDs natürlich sehr interessant ist.

Um die Intel 510 SSD Serie genau unter die Lupe zu nehmen haben wir uns sowohl ein 115 GB, als auch das 250 GB Modell besorgt. Die Intel 510 SSD Versionen bietet nämlich wie auch schon die Crucial C300 unterschiedliche Performancewerte je nach Größe. Die größere 250 MB Version der Intel SSD 510 ist nämlich einen Tick schneller als die 120 GB Version.

Damit aber nicht genug, dank glücklicher Umstände und der Unterstützung von Intel und Notebooksbilliger.de - hatten wir sogar die Gelegenheit uns nicht nur die 240 GB Version, sondern auch noch zwei Intel SSD 510 115 GB im Raid 0 Stripe Modus zu testen und diese gegen die 240 GB Version antreten zu lassen. Ob sich damit wirklich die Performance verdoppelt werden wir uns also ebenfalls in diesem Test untersuchen können.

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
  


ueber TweakPC: Impressum Copyright 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved