TweakPC



OCZ Vertex 120 GB - schnelle SSD mit 64 MB Cache Speicher (14/14)

Fazit

Sehr schnell, aber leider auch noch sehr teuer

Endlich haben die SSD  das, was bei den Festplatten üblich ist, einen Cache Speicher. Und die doch für heutige Maßstäbe eher winzigen 64 MB bewirken kleine Wunder, was die Schreibperformance angeht. Ergaben sich bei den SSDs ohne Cache Schwankungen in der Schreibgeschwindigkeit die man fast nicht glauben konnte, so hält sich das Ganze nun deutlich in Grenzen. Und auch beim Schreiben von kleineren Dateien, absolut keine Paradedisziplin der alten SSDs, gewinnt die OCZ Vertex deutlich an fahrt. Waren zuvor die SSDs beim Schreiben einer schnellen Festplatte nicht unbedingt immer überlegen - ein wunderbares Beispiel ist hier das "Install-Pattern" des FC-Test - so legt die OCZ Vertex hier nun gut das doppelte Tempo vor.

Ob die SSDs nicht nur schnell, sondern auch auf Dauer zuverlässig sind, werden sie erst noch beweisen müssen, leider haben wir dazu aufgrund des begrenzten Testzeitraums kaum die Möglichkeit. Allerdings sind wir zuversichtlich, da wir bisher nicht mit größeren Problemen was die Funktionalität betrifft zu kämpfen hatten.

Die OCZ Vertex zeigt eine deutliche Verbesserung gegenüber der letzen Generation der SSDs. Derzeit wird offenbar noch mit Hochdruck an der Verbesserung der Firmware der SSD gearbeitet, denn zum Ende unseres Tests erschien gerade die neue Version 1.3 mit neuen Tools. Wer auf der Suche nach maximaler Performance für eine Systemplatte sucht, ist bei der OCZ Vertex sicher an der richtigen Adresse. Eine Windows 7 Bootzeit auf der SSD von nur 17,9 Sekunden spricht eigentlich für sich und verdient sich auch unseren Performance Award für die OCZ Vertex.

Einziger Knackpunkt, der da noch vom Gebrauch einer SSD abschreckt, ist der hohe Preis. Eine OCZ Vertex mit 120 GB kostet derzeit etwa 350 Euro, die kleine 60 GB Version immer noch 199 Euro.

Links

OCZ Trim Tool für Vertex
Neuste Firmware 1.3 für OCZ Vertex

Preise im TweakPC Preisvergleich (OCZ Vertex):

OCZ Vertex 30GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTX30G)
OCZ Vertex 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTX60G)
OCZ Vertex 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTX120G)
OCZ Vertex 250GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTX250G)

8.6.09 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.