TweakPC



Silicon Power 32 GB SSD SLC (4/4)

Fazit

Die Zukunft?

Die SSD von Silicon Power macht eine gute Figur. Die Performance ist durchaus sehenswert und dürfte selbst von einem Festplatten-RAID-Verbund nur schwer zu erreichen sein. Allerdings sind bereits SSDs mit SLC-Speicher angekündigt, welche diese Performance noch einmal deutlich toppen sollen. Allerdings liegen uns diese nicht vor, so dass wir die Versprechungen aus den Pressemitteilungen nicht überprüfen können.

Silicon Power SSD 32 GB

Bei Silicon Power überrascht noch, dass die SSD solide verpackt ist und sogar vier kleine Schrauben in einer kleinen Tüte beigelegt sind. Heutzutage, wo jeder Hersteller auf die Marge guckt, ist das beileibe nicht selbstverständlich. Auch der verwendet SLC-Speicher ist bei Consumer SSDs sonst nicht zu finden.

Allerdings lässt sich Silicon Power das Ganze auch recht üppig bezahlen. Wie gesagt ist die unverbindliche Preisempfehlung der von uns getesteten 32 GByte Version mit 322 Euro alles andere als ein Schnäppchen, obwohl der Straßenpreis natürlich darunter liegt. Ob die Ruhe - SSDs sind Dank des Flash-Speichers logischerweise unhörbar - und die Performance einem das Geld Wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Natürlich kann eine SSD wie die von Silicon Power als Systemlaufwerk für Windows genutzt werden und eventuell reicht dann auch eine Variante mit weniger Kapazität. Interessant sind SSDs auf jeden Fall, und die von Silicon Power gehört mit zu diesem Kreis.

Preise im TweakPC Preisvergleich (SLC Versionen):

Silicon Power SSD 8 GB SATA
Silicon Power SSD 16 GB SATA
Silicon Power SSD 32 GB SATA
Silicon Power SSD 64 GB SATA

10.12.08 / jp

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.