TweakPC



Super Talent SSD MasterDrive MX (2/4)

HD Tune File Benchmark

SSD versus HDD

Wie eingangs erwähnt möchten wir einen kurzen Blick auf die Performance werfen und diese mit einer herkömmlichen Festplatte (in unserem Falle einer Maxtor MaxLine III SATA-II mit 250 GB) vergleichen. Als Testsystem benutzten wir ein ABIT IP35 Pro, 4 GB RAM (OCZ) und einen Core 2 Duo 6300 mit 1,86 GHz, als Betriebssystem kam Windows Vista Home Premium 32 Bit zum Einsatz.

HD-Tune File Benchmark SSD

Sofort ins Auge sticht der Unterschied zwischen der Transferrate beim Lesen (blau) und beim Schreiben (orange). Die Werte passen aber ziemlich genau zu den Angaben des Herstellers. Die maximale Leserate liegt bei rund 120 MB/s, während bei der Schreibrate bei 40 MB/s das Ende erreicht ist. Ebenfalls auffällig ist, dass die SSD Dateien unterhalb von 32 KByte nicht wirklich mag und erst ab 128 KByte die nahezu volle Performance erreicht.

HD Tune File Benchmark HDD

Deutlich anders sieht das bei der HDD aus. Zum einen ist sie schon bei 8 KByte großen Stücken bei voller Performance (bzw. hat hier sogar den Spitzenwert erreicht), zum anderen sind Schreib- und Leserate nicht so stark voneinander entfernt wie bei der SSD. Beim Schreiben kann die HDD die SSD sogar schlagen, mit rund 57 MB/s ist sie der SSD mit 40 MB/s deutlich überlegen. Beim Lesen aber sieht es komplett anders aus, mit 120 MB/s liegt die SSD doch mehr als klar vor der HDD (maximal 48 MB/s).

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.