TweakPC


Test: Corsair Raptor K40 - Gaming-Tastatur mit Full-Key-Rollover (3/4)

Full-Key-Rollover gegen Ghosting

Das wohl wichtigste technische Detail einer Gaming-Tastatur ist ihre Anti-Ghosting-Funktionalität. Unter Ghosting versteht man Tastatureingaben, die vom Computer aufgrund von Kollisionen falsch interpretiert werden. In der Praxis wird so etwas beispielsweise bei Rennspielen deutlich, wo unvorhersehbare Lenkbewegungen den Spielspaß trüben können. Auch in Shootern kann sich die Steuerung ohne Anti-Ghosting verselbstständigen. Laut Corsair bietet die Raptor K40 ein N-Key-Rollover über die gesamte Tastaturmatrix, so dass theoretisch jede Taste gleichzeitig oder nacheinander gedrückt werden kann, ohne dass es zu Fehlinterpretationen kommen darf.

Getestet haben wir das Feature mit den Webtools von gadzikowski.com, wobei hier wie immer nur die Schreibmaschinenmatrix plus Nummernblock getestet werden kann, ohne F-Tasten und ohne weitere Zusatztasten. Innerhalb dieses Testbereiches bot die K40 das versprochene Anti-Ghosting. Unter anderem wurden alle vier WASD-Tasten gleichzeitig gedrückt und daraufhin jede einzelne weitere Taste überprüft. Das gleiche wurde mit den Pfeiltasten und den HBNM-Tasten gemacht. Abgeschlossen wurde der Test von einem Chaos-Test bei dem wahllos so viele Tasten und Tastenkombinationen ausprobiert wurden, wie Finger in Reichweite waren.

Corsair-Raptor K40

Rubberdome-Switches

Die zum Einsatz kommenden Rubberdome-Switches bieten im Vergleich zu mechanischen Switches ein schwammigeres Schreibgefühl, bieten aber dennoch eine klare Rückmeldung. Die Lautstärke ist deutlich geringer als bei mechanischen Switches, was vor allem im gemeinsam genutzten Wohnzimmer von Vorteil ist.

Die Treiber Software

Die Treibersoftware bietet die drei Kategorien 'Tasten Zuweise', 'Profilverwaltung' und 'Beleuchtung'.

Corsair-Raptor K40 Treiber

Corsair-Raptor K40 Treiber

Corsair-Raptor K40 Treiber

Zurück: Bekannte Raptor-Optik | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved