TweakPC


Cougar 700K Gaming Tastatur

Cougar setzt auf Gaming und Design

Mit dem Cougar 700K Gaming Keyboard und der Cougar 700M Gaming Maus startet Cougar nun auch in Deutschland mit neuen Gaming-Produkten in der Oberklasse durch.  Der Hersteller ist ab sofort exklusiv mit seinem Produkt-Line-up bei Caseking.de vertreten und wir hatten die Gelegenheit uns die beiden durchgestylten und voll aufeinander abgestimmten Top Produkte zusammen anzusehen.

Cougar wird den meisten bislang eher als Anbieter von Netzteilen im Kopf sein, denn mit den orangenen Modellen konnte man in Deutschland einen recht hohen Bekanntheitsgrad erreichen. Das Netzteil-Business ist bei Cougar allerdings in letzter Zeit etwas in den Hintergrund getreten und man hat sich wie so viele Hersteller etwas auf den Bereich ?Gaming? verlagert. So ist die Webseite von Cougar nun auch treffend unter www.cougargaming.com zu finden und präsentiert dort in erster Linie Produkte für Gamer angefangen beim Mauspad über Keyboards und Mäuse bis hin zu Gehäusen und natürlich auch weiterhin einigen Netzteilen.

Das Cougar einen Hang zu speziellem Design hat, das konnte man schon seinerzeit bei den Netzteilen erkennen und wird nun bei den Gaming Produkten natürlich noch viel stärker deutlich. Schon bei der Verpackung legt sich Cougar mächtig ins Zeug und bringt die Produkte in schönen schwarzen Boxen an den Kunden.

Das Cougar 700K ist die neue mechanische und beleuchtete Top-Tastatur aus dem Lineup von Cougar und bietet einen Mix aus Alu-Trägerplatte, schwarzem Kunstsoffrahmen und einer neuartigen Handauflage an. Die Beleuchtung der Tasten ist bei der 700K in der Cougar typischen orangenen Farbe vorhanden. Jede Taste wird einzeln Beleuchtet und kann somit auch einzeln ein- und ausgeschaltet werden.

Vom Typ her erinnert das Keyboard ein wenig an die Corsair K Serie, die ebenfalls auf einen Alu Träger setzt. Insgesamt wirkt das Design der Cougar 700K aber noch ein wenig sportlicher und aufwendiger.  Wie derzeit fast jede mechanische Tastatur setzt die 700K auf Cherry Switches, in unserem Fall in der braunen Version. Über die Unterschiede zwischen den verschiedenen Cherry-Switches haben wir uns schon in anderen Reviews zu genüge ausgelassen.

Da derzeit noch keine Version der Tastatur mit deutschem Layout verfügbar war, mussten wir für unseren Test auf die US-Version der Cougar 700K zurückgreifen. Die Unterschiede liegen wie üblich in der Vertauschung von Y/Z und in der Enter-Taste, die beim Deutschen Layout größer ausfällt.

Passend zum 700K Keyboard hat Cougar auch die 700M Gaming Maus vorgestellt, die nicht nur optisch perfekt auf die Tastatur abgestimmt ist, sondern sich mit dem Cougar UIX-System auch beim Treiber und Konfigurations-Tool ein gemeinsames System teilt.  Hierbei werden alle Komponenten wie Maus, Tastatur oder Headset mit einem einzigen Tool angesteuert. Damit wird eine besonders einfache Konfiguration erreicht und vor allem ein überflüssiger Konfiguration-Tool-Overhead auf dem System vermieden.

Die Cougar 700M Maus, werden wir uns in einem extra Review genauer ansehen und werfen erst einen Blick auf den Neuzugang unter den Gaming-Keyboards und starten mit der Cougar 700K Tastatur.

Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved