TweakPC


Das Keyboard Model S Ultimate im Test (5/5)

Das Fazit

Ganz klar: dem Durchschnittsanwender ist das Keyboard Model S in der getesteten Variante ohne Beschriftung nicht zu empfehlen. Das alles macht aber auch gar nichts, denn für ein solches Publikum wurde das Keyboard Model S in der Ultimate-Edition auch nicht entworfen. Das Zielpublikum ist klar: PC-Enthusiasten, Geeks und Nostalgikern sollen bedient werden. Und genau diesen bietet getDigital mit dem Keyboard das, was sie wollen: echtes Retro-Schreibgefühl, das an das IBM Model S erinnert und ein Klickgeräusch, dass moderne Tastaturen nicht mehr bieten, einige Pioniereder digitalen Zeit aber vermissen.

Ob man mit dem Keyboard tatsächlich schneller schreibt, liegt vor allem daran, ob man das Zehnfinger-System beherrscht, wie sehr man sich an die Tastatur gewöhnt hat und ganz wichtig: wie oft man noch auf die Tasten gucken muss. Wer sein Keyboard gut kennt, auf das legendäre Schreibgefühl einer IBM Model M nicht verzichten möchte und nebenbei ein ganz besonderes Keyboard sein eigenen nennen möchte, der macht beim Keyboard Model S nichts verkehrt.

Auch Layouts mit Beschriftung erhältlich
Wer das Keyboard nur aufgrund des Retro-Gefühls möchte, von der fehlenden Beschriftung aber abgeschreckt wird, der findet bei getDigital auch Angebote für ein Baugleiches Keyboard mit beschriftete Tasten.

- Professional US: 104 Tasten mit Beschriftung in US Layout
- Professional DE: 105 Tasten mit Beschriftung in deutschem Layout
- Professional UK: 105 Tasten mit Beschriftung in großbritannischem Layout
- Ultimate US: 104 Tasten ohne Beschriftung (passend z.B. für US Layout)
- Ultimate EU: 105 Tasten ohne Beschriftung (passend für alle europäischen Layouts)

Die Kabellänge beträgt bei allen Modellen etwa zwei Meter.

Das Keyboard ist auch mit Beschriftung erhältlich

Positiv:

  • Mechanische Tasten
  • Retro-Schreibgefühl
  • integrierter USB-Hub
  • Geek-Style

Negativ:

  • Lautes Tippgeräusch

Empfehlung

Preisvergleich

Das Keyboard Ultimate S im TweakPC-Preisvergleich
Das Keyboard Ultimate S bei getDigital

03.06.10 / tj

Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved