TweakPC


Enermax Aurora Micro Wireless (5/5)

Fazit

Zugegeben: wir waren skeptisch, hatten wir bislang mit HTPC-Tastaturen nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht haben wir bei der Enermax Aurora Micro Wireless aus diesem Grund auch noch genauer hingesehen, was aber nicht weiter schlimm ist, denn wir haben fast nichts zu meckern. Unserer Meinung nach gibt es nur zwei Kritikpunkte. Zum einen sitzt der Deckel des Batteriefachs verdammt stramm, wenn Batterien eingelegt sind. Es kann schon etwas fummelig sein, ihn zu schließen. Andererseits macht man das auch nicht allzu oft. Was definitiv stört, ist der doch arg eng ausgefallene Ein/Aus-Schalter. Männer werden da oftmals Hilfsmittel benötigen oder aber länger fummeln, um ihn zu bedienen. Das ginge in der Tat besser.

Ein weiterer Kritikpunkt, der im Netz ab und an zu lesen ist, stimmt so nicht ganz bzw. hat einen Grund. Der Vorwurf: Der Trackball lässt die Tastatur nicht aus dem Standby erwachen. Das ist richtig. Falsch ist aber, dass man die Tastatur mittels Schalter dann aus und wieder ein schalten müsste. Jeder Tastendruck reicht, und die Tastatur wacht wieder auf - inkl. Trackball! Lediglich eine reine Bewegung des Trackballs, die auch unabsichtlich schnell geschehen kann, ruft die Tastatur nicht aus dem Standby. Das ist kein Fehler, das macht durchaus Sinn.

Ebenso wie die kleine LED am Empfänger, die anzeigt, wenn Daten empfangen werden. Damit lässt sich prima feststellen, ob der Empfänger auch tatsächlich nur auf die eigene Tastatur oder möglicherweise auf Störungen reagiert. Die blaue LED ist dabei absolut nicht hell und stört daher optisch auch nicht, wenn der Empfänger hinten am HTPC sitzt. Es ist schon verwunderlich, dass Enermax auf dieses Feature gar nicht hinweist.

Enermax Aurora Micro Wireless

Die Tastatur liegt angenehm in den Händen und - weil die Unterseite aus Plastik und nicht aus Aluminium ist - auch angenehm auf bloßen Oberschenkeln. Auf dem Schoß liegend lässt sich mit der Enermax Aurora Micro Wireless auch recht gut tippen, auch wenn das sicher nicht das Haupteinsatzgebiet der Aurora Micro ist. Die Steuerung mit Trackball und Maustasten ist es, was die Enermax Aurora Micro Wireless wirklich ausmacht und auszeichnet. Für die Bedienung des HTPCs ist das echt ideal. Die Reset-Tasten für die Funkverbindung haben wir übrigens nicht benötigt. Empfänger anschließen, Tastatur einschalten - funktioniert.

Preise im TweakPC Preisvergleich:

Enermax Aurora Micro Wireless Schwarz
Enermax Aurora Micro Wireless Silber

12.10.10 / jp

Inhaltsverzeichnis:
[4] Praxis
[5] Fazit


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved