TweakPC


Logitech Illuminated Keyboard (2/3)

In der Praxis

Wir geben zu, wir waren zunächst skeptisch. Keine Frage, das Logitech Illuminated Keyboard macht optisch eine mehr als hervorragende Figur und wertet jeden Arbeitsplatz auf. Aber kann man auf einer Designer-Tastatur auch wirklich gut schreiben? Die Antwort ist ganz klar: Ja, man kann.

Die Tastengröße und vor allem der Tastenhub, der etwas größer ausfällt als bei einer Notebooktastatur, sind wirklich angenehm und wer mit zehn Fingern schreibt dürfte mit dem Illuninated Keyboard sogar noch etwas schneller sein als sonst. Aber auch mit dem berühmten Drei-Finger-Adlerauge-Suchsystem lässt sich die Tastatur gut nutzen. Nur wer zu langsam tippt, könnte Probleme mit doppelten Buchstaben bekommen - wie gesagt die Tastatur reagiert schnell, der Druckpunkt ist zwar weich aber trotzdem deutlich zu fühlen. Tatsächlich tippt es sich auf dem Illuminated Keyboard dadurch auch angenehm leise.

Der Hauptpunkt, weswegen man sich wohl für diese Tastatur entscheidet, ist aber sicher die Hintergrundbeleuchtung der Tasten bzw. Buchstaben. Zum einen sieht das wirklich schön aus, zum anderen lassen sich die richtigen Tasten damit im dunkeln auch einfach finden. Hier findet sich dann auch ein kleiner Widerspruch. Wir hatten erwähnt, dass man eine flinke Schreibe haben sollte für das Illuminated Keyboard. Wer allerdings schnell tippen kann, der sucht in der Regel die richtigen Buchstaben nicht - und benötigt daher auch die Hintergrundbeleuchtung nicht. Sie bleibt also nur ein optisches Highlight, welches übrigens in vier Stufen dimmbar ist: hell, mittel, dunkel und aus.

Wer Wert auf Sondertasten legt findet diese bei der Logitech Tastatur auf den Funktionstasten. Diese sind doppelt belegt und über eine Taste "FN" (rechts unten zwischen Alt Gr und STRG) erreichbar. Damit lassen sich dann die Startseite oder das E-Mail-Programm öffnen, der Media-Player bedienen usw. Weitere vier Sondertasten befinden sich oben rechts, diese wären "Mute", "Leiser", "Lauter" und eben die Taste um die Hintergundbeleuchtung zu dimmen.

Logitech Illuminated Keyboard leuchtend

Inhaltsverzeichnis:
[3] Fazit


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved